Das perfekte Bäckerbrot – ketogen natürlich

Das perfekte Bäckerbrot – ketogen natürlich

Ein perfektes ketogenes Brot wie vom Bäcker! Vor einigen Tagen hatte ich zusammen mit meiner Tochter nach langer, langer Zeit mal wieder die Idee, ein Keto Brot zu backen. Meine kleine Tochter ist ein Brotmuffel, das Hüttenbrot fand sie anfangs sehr lecker, doch irgendwann konnte sie da auch nicht mehr ran. Es muss eben ab und an mal etwas Abwechslung sein. Auch für das LCHF Leinsamenbrot oder das Brot mit Sesam und Kürbiskernen konnte ich sie gerade nicht begeistern.

Keto Brot mit vielen Ballaststoffen

Nachdem wir nun bestimmt ein halbes Jahr oder länger gar kein Keto Brot gebacken haben, wollten wir es doch noch einmal versuchen. Wir haben also alle möglichen Rezepte im Internet durchforstet, mit den bei uns im Vorratsschrank vorhandenen Zutaten verglichen und dann verschiedene Rezeptvariationen ausprobiert. Dieses ketogene Brot hier ist dabei das beste Ergebnis von allen … es sieht aus wie ein Bäckerbrot, es riecht wie ein Bäckerbrot und es schmeckt wie ein Bäckerbrot. Dabei ist es absolut ketogen, low carb, glutenfrei und natürlich zuckerfrei! 

Außerdem enthält das Keto Brot sehr viele gesunde Ballaststoffe, das ist gut für unseren Darm und unterstützt die Verdauung. Wie immer bei Rezepten mit vielen Ballaststoffen: Bitte viel trinken!

Eine immer wieder gestellte Frage habe ich im Blog bereits beantwortet: Gehen Leinsamen beim Backen kaputt? – Lies das auch gerne mal 🙂

Mein Lieblings-Keto-Brot

Meine ganz persönliche Lieblings-Backmischung möchte ich Euch nun also nicht länger vorenthalten, in der FB-Gruppe wartet man ja schon… Für viele, die gerade mit der ketogenen Ernährung anfangen, ist dies hier DAS Rezept zur Rettung schlechthin – wenn sie absolut nicht auf Keto Brot verzichten können. Wenn Du gerade mit einer Challenge unterwegs bist, denk daran: die ketogene Ernährung ist eine Lebensweise, keine schnelle Diät zum Abnehmen!

Und ich finde ja, wer so gerne Brot isst, mag auch Pizza – da sollte man die Ketogene Pizza – fast wie beim Italiener unbedingt ausprobiert haben. Doch nun … auf zum Rezept!

Keto Bäckerbrot zum Frühstück

Das perfekte Bäckerbrot – ketogen natürlich

Ein Brot wie vom Bäcker – und dann noch ketogen? Perfekt!
4.61 von 192 Bewertungen
Vorbereitung 15 Min.
Zubereitung 1 Std. 30 Min.
Gesamtzeit 1 Std. 45 Min.
Allergene enthält Ei, enthält Milchprodukte
Portionen 18 Scheiben
kcal pro Portion 82 kcal

Equipment

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Quark und Eier zu einer glatten Masse verrühren.
  • Gemahlenen Goldleinsamen, Kokosmehl, Flohsamenschalen, die 50g Kartoffelfasern, Backpulver und Salz vermischen und langsam der Quark-Ei Masse zugeben.
  • Die gesamte Teigmasse etwa 5 Minuten mit der Küchenmaschine und dem Knethaken kneten lassen.
  • Das warme Wasser zugeben und noch weitere 3-5 Minuten kneten lassen.
  • Knete den Teig nochmal per Hand gut durch und forme ihn anschließend zu einem Brot.
  • Bestreue das Brot von allen Seiten mit ein wenig extra Kartoffelfasern und klopfe sie etwas fest. Schneide mit einem Messer die typischen Broteinschnitte in den Laib.
  • Backe das Brot nun etwa 90 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze.
Pinterest Facebook

Nährwerte pro Portion

kcal: 82kcal | KH: 2g | EW: 5g | Fett: 5g | Skaldeman: 0.7
Hast Du das Rezept ausprobiert?Teile auf Instagram gerne ein Foto mit mir: @living.keto
Teile das Rezept gerne mit deinen Freunden!Verlinke @ketogenleben auf Facebook, wenn Du meine Rezepte mit Freunden oder in Gruppen teilst.

Noch mehr Tipps zum Backen

Natürlich kannst Du diese ketogene Brot auch mit Umluft backen. Verwende dann etwa 180°C. Ich finde allerdings, dass die Kruste mit Ober-/Unterhitze besser wird.

Du kannst statt Goldleinsamen natürlich auch normalen Leinsamen verwenden. Die goldenen Leinsamen schmecken allerdings etwas milder und passen aus meiner Sicht besser zu diesem Keto Brot.

Eine weitere mögliche Variation ist, statt 250g Quark halb Frischkäse und halb Quark zu verwenden. Denk dabei nur daran, alles gut zu verrühren und lange zu kneten. Auch Kefir ist eine gute Alternative – wenn er sehr dick und nicht zu flüssig ist.

Keto Brötchen aus diesem Rezept

Du kannst aus diesem Rezept natürlich auch Brötchen oder Baguettes backen, und nicht nur Brot. Forme den Teig dann einfach so, wie Du es gerne hättest, zum Beispiel lange Baguettes, oder kurze Baguettes für die Bratwurst am Bratwurststand. Oder auch einfach ganz normale Brötchen. Vergiss dabei nicht, den Teig vor dem Backen einzuschneiden.

Die Temperatur bleibt bei 180°C Umluft oder 200°C Ober-/Unterhitze, die Backzeit reduziert sich auf etwa 50-60 Minuten. Das kommt ein wenig auf die Dicke Deiner geformten Brötchen an.

Keto Brot ohne Milchprodukte

Um das Brot frei von Milchprodukten zu haben, wäre eine Idee, statt Quark dicke Kokosmilch zu verwenden. Da gibt es wohl eine gute Kokosmilch von real. Das habe ich allerdings noch nicht probiert. Da ja Kokosmehl auch eine Zutat ist, sollte es geschmacklich auf jeden Fall dazu passen. Vielleicht probiere ich das mal während der nächsten 30-Tage-ohne-Milchprodukte-Challenge

Insgesamt macht das Keto Brot sehr, sehr satt. Oft reicht mir schon eine Scheibe. Ich nehme das Brot auch sehr gerne mit auf Arbeit. Vor allem wenn ich weiß, dass ich mittags nicht sehr viel Zeit zum Essen habe, ist das sehr praktisch. 

Hilfsmittel

Wenn Du noch keine Mühle hast, um die Leinsamen und alle anderen Zutaten frisch zu mahlen, empfehle ich Dir diese Kaffeemühle. Ich nutze sie selbst auch und bin für diesen günstigen Preis absolut zufrieden. Du kannst sie auch für das Herstellen von gepudertem Erythrit und ähnlichem verwenden. Das brauchst Du zum Beispiel für die Haselnuss-Schoko-Creme (oder „Keto-Nutella“).

Cloer 7580 Elektrische Kaffee-und Gewürzmühle, 200 W, für Pesto, Nüsse und Getreide, bis zu 70 g...
Cloer 7580 Elektrische Kaffee-und Gewürzmühle, 200 W, für Pesto, Nüsse und Getreide, bis zu 70 g...*
Kapazität: 70g Kaffeebohnen, 50g Getreide oder Gewürze, 20 g Nüsse; Geeignet für Kaffee, Gewürze, Kräuter, Getreide uvm.
31,99 EUR
IM ANGEBOT!
Bosch MUM5 Styline Küchenmaschine MUM56340, vielseitig einsetzbar, große Edelstahl-Schüssel...
Bosch MUM5 Styline Küchenmaschine MUM56340, vielseitig einsetzbar, große Edelstahl-Schüssel...*
Extra starker Motor (900 W) für anspruchsvolle Teige und schnelle Verarbeitung; Elektronische Sicherheitsabschaltung
349,00 EUR −23% 269,00 EUR

UPDATE

Inzwischen ist das Brot mega beliebt bei ganz vielen von Euch, und mich haben schon etliche Variationen des Rezeptes erreicht.

Ich selbst habe das Rezept für mich noch einmal verbessert, indem ich zusätzlich so etwa 30-40g gemahlene Chiasamen dazu gebe.

Petra aus der Facebook Gruppe hat nur 10 Gramm Flohsamenschalen verwendet, und dafür 70 Gramm gemahlene weiße Chiasamen* . So wird das Brot schön hell und leicht und absolut fluffig.

Einige von Euch essen das Brot am liebsten zusammen mit einer Suppe. Wie wäre es mit diesen hier?
Bunte Gemüsesuppe
Brokkoli Cheddar Suppe
Käse-Hack-Lauch-Pfanne

Welche Variation von dem Brot schmeckt Dir am besten? Schreib mir gerne in den Kommentaren!

https://www.living-keto.de/ketogenes-weissbrot/
https://www.living-keto.de/huettenbrot-lieblingsbrot/
https://www.living-keto.de/ketogene-sonntagbroetchen/
https://www.living-keto.de/brot-mit-sesam-und-kuerbiskernen/
https://www.living-keto.de/ketogenes-knaeckebrot/
https://www.living-keto.de/lchf-leinsamen-brot/
https://www.living-keto.de/frischkaese-leinsamen-broetchen/
https://www.living-keto.de/paleo-broetchen/

Dieser Artikel wurde bereits 523 Mal geteilt!
Teile auch Du den Artikel mit Deinen Freunden. Sharing is caring!

Karen Wiltner
Folge mir:
Letzte Artikel von Karen Wiltner (Alle anzeigen)


* Affiliate Links.  Bilder von der Amazon Product Advertising API. Preise aktualisiert am 24.06.2021

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Ich empfehle hier jedoch ausschließlich Produkte, von denen ich qualitativ absolut überzeugt bin und die ich zum Großteil auch selber verwende.
Wichtig: Am Kaufpreis Deines Produktes ändert sich ein gar nichts!