You are currently viewing Steinklee bei Lipödem: Meine Erfahrungen nach einem Jahr

Steinklee bei Lipödem: Meine Erfahrungen nach einem Jahr

Genau heute vor einem Jahr schrieb ich meinen Artikel Natürliche Hilfe bei Lipödemen über meine ersten Erfahrungen mit Steineklee, der eine wahnsinnige Welle an Emotionen, Diskussionen und Begeisterung auslöste. 

Was war passiert? 

Mein Blog war zu dem Zeitpunkt noch relativ neu, gerade mal anderthalb Monate waren seit dem ersten Artikel vergangen. Als ich den Artikel über Steinklee schrieb, wollte ich eigentlich nur für mich ein paar Informationen aufschreiben, und das vielleicht dem einen oder anderen mal zeigen. 

Dann aber postete ich den Artikel in einigen Lipödem-Gruppen auf Facebook. Vielleicht kannte ja noch jemand Steinklee, und wir könnten uns austauschen?
Bei einer besonders großen Gruppe ging sofort ein Shitstorm los, was ich mir denn erlauben könnte, so einen Mist zu schreiben und das dann auch noch zu verbreiten. Schließlich ist „ein Lipödem ja nicht heilbar, nur mit einer Operation (Liposuktion) kann man da etwas machen“. Und wer auch ohne Liposuktion abnimmt, hat eben nie ein Lipödem gehabt – so die gängige Meinung in sehr vielen Gruppen …

Ich habe für solche Reaktionen durchaus Verständnis. Die Pharma-Industrie verdient an uns Lipödem-Patientinnen sehr viel Geld, auch mal mit Methoden und Mittelchen, die gar nicht so viel bringen. Da wettern in den Facebook-Gruppen sicherlich auch Mitarbeiter von Lipo-Kliniken mit, die befürchten, nun weniger Liposuktionen zu verkaufen, oder aber Frauen, denen einfach schon zu viel Geld für nicht funktionierende Mittelchen aus der Tasche gezogen wurde. Ja, ein bißchen kann ich es durchaus verstehen!

Doch wie sagt man so schön, wer nichts wagt, gewinnt auch nichts

Wie ging es weiter?

Zum damaligen Zeitpunkt war ich selbst noch sehr unsicher, manchmal war ich schon drauf und dran, den Artikel einfach wieder zu löschen. Ziemlich oft habe ich auf dem Sofa gesessen und geheult, weil man mich so angegriffen hat. Dabei wollte ich doch nur helfen, bzw. fragen, ob noch jemand Steinklee kennt? 

Nun, es haben sich dann dennoch einige gefunden, die alternativen Methoden auch bei Lipödem nicht so skeptisch gegenüber stehen und Steinklee zur Entwässerung und Unterstützung des Lymphsystems ebenso probiert haben. Als dann auch diese Frauen Erfolge berichten konnten, gab es für viele kein Halten mehr. 

Ausverkaufte Apotheken, grübelnde Apotheker, Pharmagroßhändler, die nicht wussten was plötzlich los ist – wurden die Steinkleekapseln doch früher nicht in so großen Mengen gekauft. Kaum eine Apotheke kannte zu diesem Zeitpunkt die kleine Pflanze namens Melilotus officinalis, wusste weder, wie man das anwendet, noch welche Wirkung man mit dem Steinklee erzielt.

Auch jetzt gerade sind die Steinklee-Kapseln nicht lieferbar. Zu den Gründen gibt es sehr viele Spekulationen, an denen ich mich aber nicht beteiligen möchte. Warten wir einfach mal, ob und wann es die Kapseln wieder gibt. Bis dahin kann man ja glücklicherweise auf die Urtinktur zurück greifen.

CERES Melilotus officinalis Urtinktur 20 ml
CERES Melilotus officinalis Urtinktur 20 ml*
PZN-00179134; 20 ml Tropfen; apothekenpflichtig
23,35 EUR

Meine Gewichts- und Umfangsabnahme

Angefangen mit dem Abnehmen hatte ich ja im Sommer 2013, mit einem Höchstgewicht von 127,5kg. (Für mehr Infos, schau doch mal in Meine Abnehm-Geschichte rein.)

Am 05.03.2016 hatte ich mit der Einnahme von Steinklee begonnen. Da ich ja selbst wissen wollte, ob das irgendwas bringt, habe ich mir einige Maße notiert, um später etwas zum vergleichen zu haben. Hier ist die Tabelle … 

DatumGewichtTailleHüfteOS* liOS* re
01.09.2012127,5 kg129cm153cm79cm 76cm 
01.09.2013113,8 kg122cm146cm  
28.09.2014107,6 kg    
31.01.2015104,0 kg    
24.08.201598,6 kg95 cm121 cm  
05.03.201693,3 kg87 cm111cm67 cm64 cm
09.04.201689,9 kg87 cm109cm64 cm61 cm
16.04.201689,5 kg84 cm107cm63 cm60 cm
02.05.201688,2 kg83 cm106cm61 cm59 cm
11.06.201686,9 kg83 cm105cm60 cm58 cm
19.06.201685,2 kg83 cm103cm60 cm58 cm
28.08.201683,5 kg    
24.03.201785,5 kg81 cm101cm58 cm56 cm
Mit Steinklee-7,8 kg-6 cm-10 cm-9 cm-8 cm
Ergebnis insgesamt -42,0 kg-48 cm-52 cm-21 cm-20 cm

*OS = Oberschenkel

Man sieht sehr deutlich, dass gerade die Abnahme am Umfang in den ersten drei Monaten schneller ging, und danach nur wenig passiert ist. Nun kann man überlegen, ob jetzt die Steinklee-Kapseln nicht mehr wirken, oder ob da im Körper ggf. etwas anderes passiert. 

Meiner Ansicht nach habe ich bis zum August 2016 dank Steinklee und ketogener Ernährung alles an Fett, Wasser und was weiß ich auch immer abgenommen, was nicht Lipödem / Lipfett ist. Seit dem Sommer steht mein Gewicht, bzw. ich habe auch wieder 1-2kg zugenommen – dabei aber weiter ein paar Zentimeter an Umfang verloren. 

Nun könnte ich denken: In so langer Zeit hab ich jetzt nichts mehr abgenommen, und am Umfang tut sich auch nicht viel. Wirkt das alles überhaupt noch, also Steinklee UND die ketogene Ernährung?

Ja, das tut es. Ich habe zwischendrin ja nicht super viel Sport gemacht, und dennoch am ganzen Körper, besonders aber an den Beinen an Muskeln zugelegt. Das macht sich auch im Umfang bemerkbar. Woran ich das merke, wo ich doch nicht so viel Sport mache? Nun zum Beispiel daran, dass ich ohne viel Training schneller und länger laufen kann als jemals früher. Ich kann – ohne zusätzliches Training – mehr Kniebeuge machen als früher. Und wenn ich mal eine Weile pausiert habe, setze ich in etwa an dem Leistungsstand an wie vor der Pause. Das finde ich besonders bemerkenswert. 

Welche sonstigen Veränderungen gibt es?

Auch nach langen Arbeitstagen mit viel Sitzen oder Stehen habe ich nun keine geschwollenen Knöchel oder schmerzenden Beine mehr. Selbst wenn ich jetzt 3 Tage lang hintereinander mit Absatzschuhen unterwegs bin, habe ich keine Blasen an den Fußsohlen – die quälten mich früher bereits nach spätestens einer Stunde.

Ich habe wieder Knöchel, man sieht die Ansätze meiner Wadenmuskulatur und – ich habe wieder Knie! Selbst die Schwellung, die ich jetzt nach einem Sturz jahrelang unter dem linken Knie hatte, die verschwindet so langsam.

Das Brennen in den Beinen und alle sonstigen Schmerzen im Lipödem sind verschwunden – solange ich mich an meine Ernährung halte und ich mich ausreichend bewege. Auch die für das Lipödem so typischen blauen Flecke treten nicht mehr auf, es sei denn, ich habe mich wirklich irgendwo heftig gestoßen. 

Das wichtigste aber … 

Diese kleinen „Knubbel“, oder auch Dellen, die man unter der Haut hat, und die man sehr deutlich spürt, wenn man über die Haut fährt … die verschwinden langsam!

Was bedeutet das? Dazu muss man vielleicht einfach mal einen Blick darauf werfen, wie die Fettzellen aussehen unter der Haut …

Bild: Wikipedia

Diese „Knubbel“, die da unter der Haupt fühlbar sind, sind ja nichts anderes als eben die vergrößerten Fettzellen, zusammengehalten vom Bindegewebe. 

Wenn nun diese „Knubbel“ an vielen Stellen nicht mehr spürbar sind, also bei mir an den Armen, an der Hüfte und einigen Teilen des Oberschenkels … dann heißt das für mich, dass diese Fettzellen jetzt wieder ihre normale Größe haben. 

Also ich finde das schon ziemlich bemerkenswert

Denn für mich heißt das: Ja, ich habe die Hoffnung, dass mit ganz viel Geduld, gesunder ketogener Ernährung und Sport ich das Lipödem bekämpfen kann. Vielleicht ist es nicht weg, das mag sein, aber doch so in die Ecke gedrängt, dass es sich nicht mehr zeigt. Das reicht mir auch schon vollkommen 🙂 

Was passiert, wenn ich keinen Steinklee mehr nehme?

Anfangs war es noch so, dass ich das sofort gemerkt habe. Gleich am nächsten Tag schnellte das Gewicht wieder nach oben und Beine und Knöchel wurden sofort wieder dick und geschwollen.

Das ist jetzt anders. Nehme ich die Kapseln mal nicht, passiert in den ersten Tagen noch nichts. Da ich die Kapseln bisher nur für 5 Tage mal weggelassen habe, kann ich noch nicht sagen, wie es sich bei längerer Zeit verhält. In diesen 5 Tagen merkte ich jedenfalls keine Veränderungen an meinen Beinen. Das heißt, sie sind weder an den Knöcheln noch anderswo wieder dick geworden. Nur nach dem Sport ohne Kompression merke ich es ab und an mal im Unterschenkel, aber nicht schlimm. Was für mich bedeutet: Das Lymphsystem hat sich noch nicht komplett erholt und braucht doch noch Unterstützung, zumindest in Form der Kompressionsstrumpfhose. Und ich muss wohl auch noch fitter werden, die Durchblutung noch besser ankurbeln und die „Muskelpumpe“ besser trainieren.

Wie geht es nun weiter?

Ich nehme die Kapseln – solange ich noch welche habe – nur noch zweimal täglich, statt dreimal. Und das werde ich auch weiterhin tun. Zusätzlich trage ich fleißig meine Kompressionsstrumpfhosen und versuche, mich so viel wie möglich zu bewegen, zu laufen und mit etwas Krafttraining ein paar Muskeln aufzubauen, einfach um die Entwässerung allgemein und das Lymphsystem weiter zu unterstützen.

Bei der ketogenen Ernährung bleibe ich natürlich, etwas anderes kann ich mir inzwischen für mich auch nicht mehr vorstellen.

Ich fange jetzt zusätzlich noch mit dem Blackroll-Training an, um die Faszien schön geschmeidig zu machen und das Bindegewebe zu massieren. Das soll noch einmal eine zusätzliche Unterstützung fürs Lipödem geben. 

Mein Fazit nach einem Jahr Steinklee

Ich bin begeistert! Nicht nur, weil es mir selbst so sehr viel besser geht, und ich das niemals für möglich gehalten hätte. Ich habe dadurch auch sehr viele liebe Menschen kennen lernen dürfen und außerdem vielen Menschen helfen können. 

Ich bin froh, dass ich diese Kapseln vor einem Jahr gefunden und ausprobiert habe und hätte nie für möglich gehalten, was für einen Stein ich damit ins Rollen gebracht habe. Und ich bin noch immer froh und stolz, dass ich den Mut gefunden hatte, all das aufzuschreiben, meinen Blog zu starten und damit so viel in Bewegung zu setzen. Bei mir – und auch bei anderen.

CERES Melilotus officinalis Urtinktur 20 ml
CERES Melilotus officinalis Urtinktur 20 ml*
PZN-00179134; 20 ml Tropfen; apothekenpflichtig
23,35 EUR

Erfahrungen anderer …

Mich würde ja tatsächlich einmal interessieren, wie viele Menschen mit dem Steinklee jetzt bereits eine erhebliche Verbesserung ihrer Lebensqualität erzielen konnten. Kennst Du da jemanden?

Ein paar Berichte mit Erfahrungen anderer habe ich ja bereits in meinem Blog posten dürfen. Kannst Du auch so eine Geschichte erzählen, und magst sie mir zur Verfügung stellen?

Weitere Artikel im Blog zum Thema Lipödem

 

Teile auch Du den Artikel mit Deinen Freunden. Sharing is caring!

Karen Wiltner
Folge mir:

Verpasse keine News mehr!

Erhalte regelmäßig News zu neuen Events und Kursen, kostenlosen Live Calls und neuen Beiträgen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Nichts mehr verpassen!

Trag Dich zum Newsletter ein, um regelmäßig über neue Events und Kurse, kostenlose Live Calls und neue Beiträge informiert zu werden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


* Affiliate Links.  Bilder von der Amazon Product Advertising API. Preise aktualisiert am 18.03.2024

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Ich empfehle hier jedoch ausschließlich Produkte, von denen ich qualitativ absolut überzeugt bin und die ich zum Großteil auch selber verwende.
Wichtig: Am Kaufpreis Deines Produktes ändert sich ein gar nichts!