You are currently viewing Natürliche Hilfe bei Lipödemen – mit Steinklee

Natürliche Hilfe bei Lipödemen – mit Steinklee

Was Lipödeme sind und wie ich trotz dieser krankhaften Fettverteilungsstörung bisher knapp 37kg abgenommen habe, kannst Du in meinem Artikel „Lipödeme – und nun?“ nachlesen.

Es wird überall viel diskutiert. Wer mit Lipödemen abnimmt, hat nie eins gehabt. Mit Ernährung kann man da gar nichts machen, da hilft nur eine OP (Liposuktion). Ich sehe das anders und glaube fest daran, dass eine ketogene Ernährung zumindest die Begleiterscheinungen mildern kann. Ich habe mit Steinklee etwas gefunden, wie ich mir selbst und meinem Körper helfen kann.

Nun ist es ja so, dass ich zwar weiter abnehme, aber die blöden Dellen an den Beinen, die das Lipödem nun mal mit sich bringt, dadurch nicht verschwinden. Bisher waren mir auch nur zwei Behandlungsmethoden bekannt: Liposuktion und manuelle Lymphdrainage (MLD). Ich wäre nicht ich, wenn ich mich damit zufrieden geben und nicht doch nach weiteren Möglichkeiten suchen würde.

Die Wirkung von Kräutern

Wesen und Signatur

Vor einigen Jahren bekam ich zu meinem Diplom-Abschluss von meiner Professorin ein Buch geschenkt: Wesen und Signatur der Heilpflanzen: Die Gestalt als Schlüssel zur Heilkraft der Pflanzen*  von Roger Kalbermatten. Ich war gerührt über das Geschenk, und habe es dennoch erstmal ins Regal gestellt. Mit Homöopathie konnte ich nie etwas anfangen. Das war für mich wie Heilen mit Handauflegen, Globulis hatten den Charme von Placebos.

Dass Kräuter aber tatsächlich eine Wirkung haben, war dann auch für mich logisch. Denn es gibt ja Tees, die durchaus die entsprechende Wirkung zeigen, und insbesondere die Arnikasalbe habe ich bei meinen vielen blauen Flecken lieben gelernt.

Nun fragt ihr Euch, was das alles mit den Lipödemen zu tun hat. Ich war bei Facebook in einer Gruppe, wo es hauptsächlich um Liposuktionen und manuellen Lymphdrainagen ging. Dort wurde mir immer und immer wieder gesagt, dass man mit Ernährung rein gar nichts tun kann. Wenn man mit einer Ernährungsumstellung die Schmerzen lindern kann, dann hat man schlichtweg nie ein Lipödem gehabt – so die Aussage vieler, vieler Menschen, die ich auf meinem virtuellen Weg bisher getroffen habe.

Das hat mich frustriert, ich wollte mich damit nicht abfinden und habe Tante Google bemüht. Nach irgendwas gesucht, das vielleicht die Ödeme reduziert, oder die Wasseransammlungen. Viel findet man dazu nicht, leider. Keine Studien, keine Erfahrungsberichte. Aber Informationen zu Heilkräutern. Und da fand ich:

Steinklee

Steinkleekraut wird hauptsächlich als Venenmittel verwendet. Es wirkt ödemprotektiv auf die Gefäße und das umgebende Gewebe. Der Hauptinhaltsstoff Cumarin verbessert die Kapillarresistenz und senkt die Kapillarpermeabilität. Durch Stimulierung der Makrophagen wird die Proteolyse von bereits in das Gewebe gelangten Eiweißmolekülen gefördert. Da die Eiweiße vermehrt Wasser binden, führt dies zum Abbau der Ödeme. Steinklee fördert sowohl den venösen Rückfluss als auch den lymphatischen Abtransport.
Quelle: PTA-Forum Pharmazeutische Zeitung

Illustration_Melilotus_officinalis0
Quelle: Wikipedia

Auch auf netdoktor.de liest man darüber, dass Steinklee bei der Behandlung von Durchblutungsstörungen und Lymphödemen bereits erfolgreich eingesetzt wird.

In dem oben genannten Buch „Die Signatur von Heilpflanzen“ wird dem Steinklee nachgesagt, er habe ein lösendes Wesen, das die erstarrten Lebenssäfte wieder fließen lässt. Bei Verklumpungs- und Verknotungstendenzen in Seele und Körper wirke Steinklee erweichend und auflösend. Auch wenn die gefundenen Artikel nicht direkt auf Lipödeme eingehen, so passt das Wesen der Pflanze dann doch gut zu den Symptomen. Lipödeme kommen ebenfalls mit Wasseransammlungen daher, Durchblutungsstörungen, oftmals Krampfadern und ganz vielem mehr. Und Lipödeme sind ja irgendwie auch eine Verklumpung und Verknotung des Körpers.

In einer Apotheke nachgefragt bekam ich als Antwort: „Steinklee? Kenne ich nicht.“ Online findet man nur wenige Produkte, und die sind meist ausverkauft. Bei Amazon wurde ich fündig:

Steinklee Kapseln
Steinklee Kapseln*
STEINKLEE; Kapseln; m.Deckel; m.Deckel; m.Deckel
36,31 EUR
CERES Melilotus officinalis Urtinktur 20 ml
CERES Melilotus officinalis Urtinktur 20 ml*
PZN-00179134; 20 ml Tropfen; apothekenpflichtig
23,35 EUR

Ein Selbstversuch

Da ich kein Teetrinker bin, habe ich die Kapseln bestellt und vor drei Wochen einen Selbstversuch gestartet. Laut Packungsbeilage soll man 3mal täglich jeweils eine Kapsel etwa 30 Minuten nach dem Essen einnehmen. Da ich das mittags öfter vergesse, nehme ich sie meist nur zweimal täglich und hoffe, dass das auch ausreichend ist.

Nach etwa 10 Tagen regelmäßiger Einnahme bewegte sich dann plötzlich die Waage nach unten, und der Umfang der Ödeme über dem Knie wurde erstmals überhaupt (!) weniger. Alle anderen Stellen sind weniger schmerzhaft und auch blaue Flecke entstehen nicht mehr so schnell.

Nach 3 Wochen …

Jetzt nach drei Wochen habe ich tatsächlich das Gefühl, dass „die erstarrten Lebenssäfte wieder fließen“ – genau das, was man dem Steinkleekraut ja nachsagt. Die Jeanshosen werden Stück für Stück weiter, die Schmerzen werden weniger.

Drei Wochen sind bei Lipödemen jetzt noch keine lange Zeit, und ich habe auch keine sofortigen Wunder erwartet. Aber ich denke schon, dass die aktuellen Verbesserungen in meinem Befinden mit der Einnahme dieser Kapseln zu tun haben. Denn andere größere Veränderungen habe ich nicht vorgenommen in meinem Leben, die so etwas bewirken könnten.

Falls Du Lust hast, auch mal Steinklee auszuprobieren, oder das vielleicht sogar schon getan hast, so wäre ich sehr an Deinen Erfahrungen und Ergebnissen interessiert!

Hinweise

Bevor Du aber Steinklee ausprobierst, solltest Du das mit einem Arzt besprechen. Nicht, weil es irgendwie gefährlich wäre, sondern weil auch jedes pflanzliche Mittel Nebenwirkungen haben kann.

Steinklee hat übrigens eine blutverdünnende Wirkung und sollte also nicht zusammen mit z.B. Aspirin oder anderen gerinnungshemmenden Mitteln eingenommen werden.

Nebenwirkungen hatte ich keine, von anderen habe ich gehört, dass sie Kopfschmerzen bekommen haben. Dies erkläre ich mir damit, dass sie vermutlich zu wenig getrunken und vor allem sehr salzarm gegessen haben. Viel Trinken und das Auffüllen der Elektrolyte mit Salz ist sehr wichtig!

Ergänzung

In der Zeitschrift „Lymphe und Gesundheit“ wurde in der Ausgabe 03/2012 auch Steinklee erwähnt. Danach hilft Steinklee bei:

Steinklee bei Hauterkrankungen

Prellungen, Verstauchungen und Blutergüsse, bei entzündeten Gelenken, Stauungsödemen, entzündlichen Schwellungen, Verstauchungen, Akne und Furunkeln

Steinklee bei Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen

Chronische venöse Insuffizienz, Krampfadern, thrombophlebitisches und postthrombotisches Syndrom, Phlebitis (Venen-Entzündung), Lymph- und Venenstauungen, Hämorriden, Lymphangitis (Entzündung von Lymphbahnen, fälschlicherweise auch als Blutvergiftung bezeichnet), Lymphödem, verhärtete Lymphknoten oder Brustdrüsenschwellungen

UPDATE nach 4 Wochen – Steinklee-Test n=1

Vier ganze Wochen lang nehme ich jetzt die Steinklee-Kapseln, quasi im Selbstversuch. Studien oder andere Erfahrungsberichte findet man im Internet ja nirgends.

Und ich muss sagen: ich bin begeistert!

Ich habe in einem Monat vier Kilo abgenommen. Das mag jetzt für einige nicht besonders viel klingen, aber wenn man sich mit diesen fiesen Lipödemen herumplagt und vorher monatelang quasi kein Gramm verloren hat, sind vier Kilogramm schon gigantisch viel.

Neuerdings habe ich sehr viel mehr Durst, d.h. auf tägliche 3 Liter Wasser zu kommen, ist derzeit kein großes Problem. Als Resultat daraus renne ich aber auch häufiger auf Toilette.

Aber: Letzteres muss ja sein, denn schließlich ist das Lymphsystem auf den Transport von Nähr- und Abfallstoffen spezialisiert und entsorgt in den Lymphknoten auch Krankheitserreger wie Bakterien und Fremdkörper. Das ist es doch, was wir wollen. All das unnütze Zeug aus den Oberschenkeln usw. wegtransportieren.

Dass ich wieder ein bißchen abnehme, merke ich jetzt einen Tag vorher. Dann bin ich trotz ausreichend Schlaf den ganzen Tag müde, auch trotz Ketose (die ja eigentlich für ordentlich Energie sorgt). Einen Tag später ist dann aber wieder alles gut.

Meine persönliche und laienhafte Theorie dazu ist, dass das Entwässern und Eiweiß-Abtransportieren durch das Steinklee möglicherweise für den Körper so energieaufwendig ist, dass man mehr Energie zuführen muss. Tut man das nicht, wird man müde.  Dann esse ich eben etwas mehr ab jetzt, das fällt mir nun wirklich nicht schwer 😉

Auf jeden Fall werde ich damit noch weitermachen und sicherlich auch hier weiter berichten.

Falls Du auch mit Steinklee beginnen möchtest, empfehle ich Dir aber, Dich vorher mit Deinem Arzt darüber zu beraten.

Update nach 4 Monaten

Ich bin weiterhin begeistert von der Wirkung des Steinklees.

In den letzten Tagen war es oft sehr warm. Früher hat das bedeutet, dass die Knöchel anschwellen, die Beine schmerzen und ich eigentlich kaum noch laufen kann. Nichts davon habe ich jetzt. Nichts. Keine geschwollenen Knöchel, keine geschwollenen Knie, keine Schmerzen. Nichts.

Stattdessen sind meine Besenreiser weniger geworden, und auch die Krampfadern sind teilweise kaum noch sichtbar. An beiden Oberschenkeln habe ich in 4 Monaten 8cm weniger – das war früher undenkbar. Ich hatte früher überall abgenommen, nur nicht an den Beinen. An der Hüfte sind es jetzt knapp 10cm, in der Taille 5cm weniger. Wenn das nichts ist 🙂

Nebenwirkungen habe ich keine, mir geht es rundrum gut damit.

Auf jeden Fall werde ich die Steinkleekapseln weiter nehmen und bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse.

Weitere interessante Artikel im Blog:

Steinklee Kapseln
Steinklee Kapseln*
STEINKLEE; Kapseln; m.Deckel; m.Deckel; m.Deckel
36,31 EUR
CERES Melilotus officinalis Urtinktur 20 ml
CERES Melilotus officinalis Urtinktur 20 ml*
PZN-00179134; 20 ml Tropfen; apothekenpflichtig
23,35 EUR

Buch-Empfehlungen

 

Teile auch Du den Artikel mit Deinen Freunden. Sharing is caring!

Karen Wiltner
Folge mir:

Verpasse keine News mehr!

Erhalte regelmäßig News zu neuen Events und Kursen, kostenlosen Live Calls und neuen Beiträgen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Nichts mehr verpassen!

Trag Dich zum Newsletter ein, um regelmäßig über neue Events und Kurse, kostenlose Live Calls und neue Beiträge informiert zu werden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


* Affiliate Links.  Bilder von der Amazon Product Advertising API. Preise aktualisiert am 19.03.2024

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Ich empfehle hier jedoch ausschließlich Produkte, von denen ich qualitativ absolut überzeugt bin und die ich zum Großteil auch selber verwende.
Wichtig: Am Kaufpreis Deines Produktes ändert sich ein gar nichts!

Dieser Beitrag hat 169 Kommentare

  1. Ulli

    Hallo Karen,
    Helfen die Kapseln auch bei Fett auf der Knieinnenseite? Kann man das durch die Kapseln reduzieren?
    Vielen lieben Dank im Voraus für deine Antwort!
    Liebe Grüße Ulrike

    1. Karen Wiltner

      Liebe Ulrike,
      die Kapseln helfen nicht mit Fett. Steinklee unterstützt dabei, den Lymphfluss wieder in Gang zu bringen. Was aber wiederum notwendig ist fürs abnehmen.
      Grundsätzlich kann mit nichts (außer vielleicht der OP) gezielt an bestimmten Körperstellen abnehmen, das ist leider so.
      Liebe Grüße, Karen

  2. Ella

    Hallo liebe Karen,
    ich bin total begeistert endlich eine Seite gefunden zu haben bei der sich nicht alles um „Lipödeme können nur durch eine OP besser werden“ dreht! 🙂
    Wollte mal nachfragen ob du auch an anderen Stellen abnehmen konntest wie z.B. Arme, Knie, Waden und Fesseln, denn das sind meine Problemzonen. Nehme mittlerweile CBD Öl. Benutzt du die Hanfcreme auch auf deinen betroffenen Stellen regelmäßig? Ich will den Fettzellen den Kampf ansagen, aber auf natürliche Art und Weise.
    Grüße Ella

    1. Karen Wiltner

      Hallo Ella,
      ich konnte an allen Stellen abnehmen. Meine Knie, Waden und Fesseln sind quasi wieder normal, an den Oberschenkeln „arbeite“ ich noch.
      CBD Öl nutze ich nicht mehr, es hat mir keinen Mehrwert gebracht. Hanfcreme habe ich dann gar nicht erst probiert.
      Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
      Alles Liebe, Karen

  3. Anke

    Hallo Karen,
    gestern habe ich diesen Beitrag gelesen. Bei mir wurde zwar nie Lipödem diagnostiziert aber nach der Pupertät nahm ich besonders an den Oberschenkeln zu und auch die Oberarme wurden immer dicker. Über die Jahre schlich sich dazu Frustessen ein. Ich bekomme immer schon bei nur leichten Berührungen blaue Flecken an Armen und Beinen. Wassereinlagerungen und schwere schmerzende Beine begleiten mich seit 30 Jahren. Es wurde mir immer gesagt: Das kommt vom Übergewicht… Ich habe das halt immer geglaubt.
    Dein Erfahrungsbericht macht mir Hoffnung. Ich habe mirKapseln bestellt und werde es testen. Das wäre zu schön um wahr zu sein wenn sich da was täte…
    LG
    Anke

    1. Karen Wiltner

      Liebe Anke,
      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen, die Kapseln allein werden aber wohl nicht reichen.
      Alles Liebe, Karen

      1. Anke

        Habe ich da was überlesen…? Ich lebe seit 1 Jahr ketogen. Meine Hoffnug besteht darin dass meine Lymphdrüsen besser arbeiten und sich eventuell die Krampfadern etwas verkleinern…
        LG

  4. Brigitte Steimann

    Hallo Karen. Bin gerade auf deine Seite mit dem Steinklee gestossen.
    Meine Frage kann man das auch bei Morbus Crohn nehmen.
    Cbd Öl hat mir schon sehr geholfen.
    Bin immer etwas skeptisch.
    Lieben Gruß Brigitte

    1. Karen W.

      Liebe Brigitte,
      das kann ich Dir leider nicht sagen, ich bin ja keine Ärztin.
      Du könntest es ja probieren und dann davon berichten?
      Liebe Grüße, Karen

  5. Veronika

    Hallo, ich probiere die Steinklee Kapseln nun auch seit ein paar Tagen aus und habe im rechten Bein so komische Schmerzen.. hat jemand von euch vielleicht damit Erfahrung? Ich weiß jetzt nicht ob es davon ist oder vielleicht von etwas anderem.
    Und wisst ihr ob man neben den Steinklee Kapseln auch OPC einnehmen kann?

    Liebe Grüße,
    Veronika 🙂

    1. Karen W.

      Hallo Veronika,
      vielleicht fehlt da etwas Magnesium?
      Ja, man kann OPC und Steinklee auch zusammen nehmen, denke ich. Zumindest habe ich bisher keine gegenteiligen Informationen gelesen.
      Liebe Grüße, Karen

  6. Katharina

    Hallo Karen,

    ich habe meiner Kinesiologin von meinem Lipödem erzählt, woraufhin sie angefangen hat, zu recherchieren und auf deine Seite gestoßen ist.So bin ich dann zum Thema Steinklee gekommen, habe die Kapseln von Fürstenmed bestellt, plötzlich starken Durst entwickelt und Krämpfe in der Nacht.Nachdem ich hier nun viel gelesen habe, fühle ich mich total bestätigt und weiß auch, das ich mir die Veränderung meiner Beine nicht einbilde!!!1000 Dank für dein Engagement, man muss nur lange genug dranbleiben, ein Weg findet sich dann doch immer! Ich wollte dich fragen, wie du die Kapseln inzwischen dosierst.Auf den Fürstenmed Kapseln steht 2 Stk./Tag. Hast du dich an die empfohlenen Dosierungen gehalten oder je nach Gefühl mal mehr und mal weniger genommen?Danke und LG Katharina

    1. Karen W.

      Liebe Katharina,
      da hast Du ja eine super tolle Kinesiologin, viele Grüße an sie!
      Der starke Durst ist normal, denn wenn man viel Wasser verliert, muss man auch wieder sehr viel trinken. Und auch die Krämpfe sind dann nicht ungewähnlich, da mit dem vielen Trinken ja auch Elektrolyte ausgespült werden. Also am besten auch etwas Magnesium nehmen.
      Ich nehme die Kapseln aktuell noch immer 2x täglich, und hab mich auch immer an die Dosierempfehlungen gehalten.
      Liebe Grüße und viel Erfolg,
      Karen

  7. Marion Hennen

    Hallo Karen vor einigen Jahren habe ich dieses ekelhafte Lipödem bekomme 2x in der Woche Lympfdrainge 1x in der Woche Wassergymnastik muss die ekelhaften rundgestrickten Stützstrumpfhose tragen und ich nehme immer mehr zu jetzt fangen meine Arme auch noch an und mein Bauch habe dazu noch eine Haschimoto von wegen Stoffwechsel meinst du das ich mit der Schilddrüse trotzdem das Steinkraut nehmen kann und kann man die Kapseln auch aufmachen und nehmen denn Pillen schlucken ist auch so ein Ding bei mir bin 60 Jahre alt LG

    1. Karen W.

      Hallo Marion,
      ich habe auch Hashimoto und nehme die Kapseln jetzt seit über 2 Jahren. Da gibt es also keine Probleme.
      Und man kann die Kapseln auch aufmachen 🙂
      Liebe Grüße, Karen

  8. Tulpenfreundin

    Hallo Karen, beschäftige mich gerade mit den Steinkleekapseln, sobald die hier sind, starte ich damit. Mir ist allerdings noch unklar, was genau Du in der Praxis meinst mit: Auf Magnesium achten und zuführen, sowie Salz. worauf muss ich genau achten und was muss ich wann tun?

    1. Karen W.

      Hallo Beatrix,
      wenn man mit Steinklee beginnt, muss man auf jeden Fall viel trinken, da durch die Anregung des Lymphflusses auch Wasser aus den Beinen transportiert wird. Das bedeutet allerdings gleichzeitig, dass Elektrolyte aus dem Körper transportiert werden. Da man die aber benötigt, muss man insbesondere Salz und Magnesium wieder zuführen, sonst gibt es schnell Muskelkrämpfe oder Kreislaufprobleme.
      Ich nehme daher zumindest abends vor dem Schlafen etwas Magnesium, und salze jedes Essen und auch das Wasser. Seitdem hab ich da keine Probleme mehr 🙂
      Liebe Grüße und alles Gute,
      Karen

      1. Tulpenfreundin

        Ich danke Dir, dann kann es jetzt losgehen.

      2. Karen W.

        Na dann: Viel Erfolg! 🙂
        Alles Liebe, Karen

  9. Agnes

    Hallo Klasse Bericht und so viele Erfahrungen. Meine Freundin leidet an Lipödemen hat die Diagnose erst bekommen und die Gewichtszunahme macht sie echt fertig. Habe ihr davon berichtet und sie will es auch testen. Als Tipp sucht man die Kapseln über Google bekommt man einige Adressen wo man die Steinklee Kapseln noch bekommt.

    1. Karen W.

      Vielen Dank und viel Erfolg für Deine Freundin!
      Liebe Grüße, Karen

      1. Agnes

        Ich muss unbedingt von den Erfolgen der Steinklee Kapseln berichten. Meine Freundin nimmt diese nun seit Dezember 2017 und ist sehr begeistert davon. Durch das Lipödem litt sie sehr unter schmerzen an den beiden sie meinte die Schmerzen sind nun fast weg und ihre schweren beine sind viel besser geworden. Sie wird die Kapseln weiterhin einnehmen weil sie ihr wirklich helfen. ich bin überglücklich darüber. Danke Karen für deine Hilfe mit diesem Blog :-*

      2. Karen W.

        Liebe Agnes,
        vielen Dank für den Bericht, ich freue mich jedes Mal wieder darüber, wenn ich mit diesen Informationen jemandem helfen konnte!
        Für mich war der Beginn mit dem Steinklee Anfang 2016 der Beginn eines neuen Lebens. 2 Jahre ist es nun schon her, und alle Veränderungen wären so in dieser Form nicht möglich gewesen. Natürlich ist es nicht das alleinige Mittel, aber es hilft ungemein, überhaupt weitere Schritte gehen zu können.
        Ich freue mich mit Dir! Liebe Grüße auch an Deine Freundin 🙂
        Alles Liebe, Karen

      3. Tulpenfreundin

        Danke für diese Nachricht, gerade im richtigen Moment. Man kann sich die Schmerzen richtig vorstellen, gerade auch, wenn man sie selber jahrelang hat. Und Karen hat recht – MIT diesen Schmerzen ist man so „aus der Bahn“ geworfen, weil man ständig versucht, sie „in Schach zu halten“, dass man kaum was anderes, wie Ernährungsumstellung, bewältigen kann. Ich bin so froh über Karens Block, Sie hilft WIRKLICH.

      4. Karen W.

        Am schlimmsten fand ich es, dass man nicht verstanden wird, und wirklich niemand helfen will. Man fühlt sich einfach hilflos, so ausgeliefert.
        Da freue ich mich riesig, wenn ich hier und da ein wenig unterstützen kann mit meinem Wissen. Der Weg ist nicht einfach, aber er lohnt sich! ❤️

  10. Celina

    Hallo Karen,
    Kannst du sagen welche Kapseln du genau nimmst? Es gibt soooo viele !

    Grüße Celina

    1. Karen W.

      Hallo Celina,
      ich nehme diese hier: http://amzn.to/2j63rVs
      Alle anderen zeigen bei mir keine Wirkung. Sind aber wohl gerade mal wieder ausverkauft, Nachschub kommt bestimmt bald.
      Liebe Grüße, Karen

  11. Daggi 66

    Habe es von meiner Tochter empfohlen bekommen. Nehme die Kapseln seit ca. 3 Wochen. Erst hatte ich mehr Schmerzen in den Beinen. Wollte schon aufgeben. Doch seit diesen Montag muss ich mehr Pipi machen und habe das Gefühl an den Beinen ist schon was weg. Toll………… Nach so langer Hilflosigkeit und Ärzte helfen da auch nicht. Hatte eine Nacht und auch morgens nur Krämpfe das war jetzt von einem Tag. Muss jetzt abwarten was sich noch tut.

  12. Deser-Kloiber

    Wieso kann man nirgends mehr die Steinkleekapseln bekommen???

  13. Sas

    Hallöchen zusammen,

    kann man diese Tropfen einfach so aus Amazon bestellen? Dort steht apothekenpflichtig. Verlangen die dann ein Rezept oder geht das einfach ohne Probleme so?

    LG

    1. Karen W.

      Hallo,
      ja, man kann die einfach so bei Amazon bestellen, sie werden von einer Apotheke geliefert. Damit ist das „apothekenpflichtig“ erfüllt. Sie sind ja nicht rezeptpflichtig, daher ist ein Rezept auch nicht notwendig.
      Liebe Grüße, Karen

  14. Seit 10 Tagen trinke ich den Tee 2 x am Tag, werde mir aber noch die Urtinktur besorgen. Kann man beide nehmen, oder wäre dann eine Überdosierung möglich? Ich habe Lipolymphödem und hoffe sehr, dass es mir hilft. Mein Körperfett ist auf der Waage bereits bei 47 % angekommen. Der Stau muss sich unbedingt auflösen.

    1. Man kann beide nehmen, aber nicht gleichzeitig, sonst droht tatsächlich eine Überdosierung. Die Anwendung ist 3x täglich empfohlen, dabei kann man ja abwechseln, zB 2x Tee und 1x Urtinktur, oder anders herum.

  15. hilft es auch gegen Wassereinlagerungen in den Fußknöcheln an heißen Sommertagen?……..und wie oft muss man es dann im Sommer nehmen?

    1. Ja mir hat es sehr geholfen gegen Wassereinlagerungen! Meine Finger sind endlich wieder dünn und Fussgelenke auch! Ich nehme es seit dem es die Tabletten nicht mehr gibt nicht mehr und meine Finger sind nicht wieder dicker geworden… Als ich sie nahm hatte ich auch viele blaue Flecken in der Leiste, man sagte mir das es davon kam das die Lymphe wieder arbeiten…

  16. Ich habe im Sommer deutliche Erleichterung gehabt. Auch mein Gewebe ist viel weicher geworden sagt meine Lymph-Physio 🙂 ich habe jetzt pausiert, morgen ist meine Liposuktion und dann werde ich die Urtinktur testen.

  17. Dana

    Hallo .
    Ich habe gerade bei Amazon gesehen dass es PRESSELIN VE N Lösung und CERES Melilotus officinalis Urtinktur unter Steinklee gibts.
    Angeblich ist das , das gleiche nur mit 5 Euro Preisunterschied.
    Meine Frage : Ist es wirklich das gleiche ?
    LG
    Dana

    1. Karen W.

      Hallo Dana,
      das kann ich Dir leider nicht sagen.
      Liebe Grüße, Karen

  18. Ritsch

    Hi 🙂
    Schön, das alles zu lesen ….. bekam heut die Diagnose Lymphödem an beiden Beinen. Bin am Boden zerstört …..
    Möchte auch mit Kapseln beginnen. Kriegt man die wirklich zur Zeit net ???
    Alternative: Tropfen
    Wieviel Steinklee sollte denn in Tropfen oder Kapseln enthalten sein ?
    Freue m7ch auf Antworten 🙂
    VLG Rita

    1. Karen W.

      Das kann ich Dir so genau gar nicht sagen, Rita 🙁
      Liebe Grüße, Karen

      1. Jasmina

        Machst Du trotz Steinklee MLD und trägst Du immer Kompression oder konntest DU damit aufhören?
        VG Jasmina

      2. Karen Wiltner

        Liebe Jasmina,
        ich hatte bisher noch nie eine MLD, Kompression trage ich noch immer, weil es sich besser anfühlt und die Beine so schön formt 🙂
        Liebe Grüße, Karen

  19. Petra Andree

    Hallo Karen,

    danke für deine Tipps. Leider sind die Kapseln z.Zt. nicht lieferbar.

    Ich habe mal direkt beim Hersteller angerufen.
    Dort bekam ich die Aussage, dass sie frühstens im April wieder hergestellt werden. Leider…

    Ich habe mir jetzt mal die Tropfen und Tee bestellt und werde in ein paar Wochen mal berichten.

    Ich habe Hashimoto (Schilddrüse wird autoimmun angegriffen und verkleinert sich) und somit ist der Stoffwechsel verlangsamt. Ein Syptom davon sind Lipödem vor allem an Beinen und Armen. Ich hoffe auf Linderung.

    Bis bald

    lg Petra

    1. Karen W.

      Liebe Petra,
      ja, die Kapseln gibt es leider gerade nicht, das ist ärgerlich. Die Tropfen sollen aber ähnlich gut sein.
      Ich habe auch Hashimoto, und zusammen mit der ketogenen Ernährung habe ich das ganze jetzt ziemlich gut im Griff. Der Stoffwechsel funktioniert um Welten besser als noch vor einem Jahr 🙂
      Alles Liebe und Gute für Dich, Karen

  20. Anna

    Hallo Karen,

    zu Beginn möchte ich Dir un Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest wünschen 🙂

    Ich habe mir gerade sehr interessiert die Berichte über Steinklee durchgelesen.
    Seit einem Bandscheibevorfall habe ich Lymphproblem im Gesicht bekommen, schwerpunktmäßig an den Tränensäcken.
    Ich habe mir schon den Tee gekauft, jedoch bekomme ich davon sehr starke Kopfschmerzen. Von daher wollte ich die Tablettenversion einmal testen.
    Leider kann ich nirgends die Tabletten käuflich erwerben??? Kannst Du mir vielleicht eine online Adresse nennen?

    1. Karen W.

      Hallo Anna,
      die Kapseln sind gerade überall ausverkauft. Vermutlich muss erstmal wieder Steinklee nachwachsen 🙂
      Du kannst in der Apotheke ja mal nach der Ceres Urtinktur fragen oder aber auf Steinklee-Tee ausweichen.
      Liebe Grüße und alles Gute fürs neue Jahr, Karen

  21. Thomet

    Hallo
    Ich nehme die Kapseln seit 10 Tagen. Gegen die Lipoedem
    Da ich Cholesterin Tabletten nehmen muss, von den Colesterin Tabletten habe ich folgende Nebenwirkungen (Kribbeln in den Beinen = periphere Neuropathie).
    Nun habe ich die ersten 5 Tage massive mehr Beschwerden in den Beinen. Nach 6 Tagen ging es mit noch nie so gut. Super Mittel

    Nun wollte ich Nachschub besorgen, und merke, dass die Steinklee Kapseln zur Zeit nicht mehr lieferbar sind. Weis jemand etwas?
    Kann man auch Homöopathische Globuli nehmen?

    1. Karen W.

      Hallo Thomet,
      die Kapseln scheinen seit einer Weile überall ausverkauft zu sein, vermutlich muss erst wieder Steinklee nachwachsen.
      Du könntest auf die Ceres Urtinktur ausweichen, oder aber auf Steinklee-Tee.
      Liebe Grüße und alles Gute fürs neue Jahr, Karen

    1. Karen Wiltner

      Hmm, da müsste ich wohl mal wieder ein Foto machen zum Vergleich.
      Was ich sagen kann ist: Auch wenn ich Steinklee mal nicht nehme, oder nur 1x oder 2x am Tag, werden meine Knöchel und Knie nicht wieder dicker.
      Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Gewebe wieder straffen würde, wenn ich meinen faulen Hintern mal zu etwas Sport bewegen könnte. Das kriege ich gerade so gar nicht auf die Reihe.
      Ich bin jedenfalls rundum zufrieden, auch wenn durchaus hier und da noch nen Kilo oder ein paar Zentimeter schrumpfen könnten. Aber ich will mich nicht beschweren – ich bin glücklich, so wie jetzt alles ist … rundum! <3

    1. Karen Wiltner

      Es gibt noch Steinklee Urtinktur, Apotheken sollten die von der Firma Ceres bestellen können.

  22. Angelika

    Hallo, Karen!

    Als mittlerweile auch Lipödem-Diagnostizierte bin ich ja ständig auf der Suche nach einem dritten Weg zwischen Liposuktion und Lymphdrainage/Kompression. Was bin ich froh, auf Deine Beiträge gestoßen zu sein. Ich würde nun auch gerne diese Kapseln ausprobieren, aber sie sind wohl überall – nicht nur bei Amazon – nicht mehr lieferbar. Hast Du vielleicht eine alternative Bezugsquelle?

    LG
    Angelika

    1. Karen W.

      Hallo Angelika,
      Du könntest in der Apotheke mal nach der Ceres Urtinktur fragen, oder aber Steinklee-Tee nehmen.
      Liebe Grüße und alles Gute fürs neue Jahr, Karen

  23. Andrea

    Hallo 🙂
    Das Lipödem ist bei mir an Armen und Beinen, besonders ausgeprägt an den US.
    Links deutlich stärker als rechts, aber beide leider sehr voluminös.
    Trotz Gewichtsabnahme kaum weniger Umfang.
    Wirken die Kapseln da dann auch ?

    1. Karen W.

      Hallo Andrea,
      bei mir haben sie auch gewirkt, und ich hab auch links nen dickeres Bein als rechts 🙂
      Liebe Grüße, Karen

  24. Ich nehme das steinklee ja seit einiger Zeit mir ist aufgefallen das ich seit dem ständig blaueflecken habe ganz schlimm im Bereich derleiste und innenschenkel… Ich nahm es 2 Wochen nicht weil ich es vergessen hatte zu bestellen da viel mir auf das die blaueflecken weck waren jetzt nehme ich es seit 2 Wochen wieder und die blaueflecken sind wieder da…Konnte das noch jemand beobachten? Ich will es aber nicht ab setzen weil meine Wassereinlagerungen verschwunden sind ich kann wieder ringe tragen…

    1. Karen W.

      Hallo Sabine,
      ich kann mich nicht erinnern, dass das schon mal jemand berichtet hätte. Warst Du damit denn mal beim Arzt?
      Liebe Grüße, Karen

  25. Tami

    Die steinklee kapseln die ihr hier empfiehlt sind aber nicht wirklich steinkleekraut. …es sind Homöopathie kapseln?!

    1. Karen

      Hallo Tami,
      es sind homöopathische Kapseln mit einer Steinkleekraut-Verreibung. Andere Kapseln gibt es auch gar nicht, und wenn, dann enthalten die eine höhere Verdünnung und andere Zusätze.
      Steinkleekraut wird auch nicht pur gegessen, man kann es getrocknet kaufen und sich daraus einen Tee zubereiten.
      Viele Grüße, Karen

  26. Aufgrund deiner Empfehlung nehme ich Steinklee nun schon 5 Wochen. Bislang habe ich noch keine Veränderungen festgestellt. Aber ich nehme es weiter – vielleicht passiert ja doch noch etwas.

    1. Karen Wiltner

      Nimmst Du Kapseln oder Tee? 3x täglich? Und Du merkst gar keine Veränderungen, also auch keine ganz miniklitzekleinen?

  27. Karin Franck

    Hallo!
    Ich habe drei Liposuktionen hinter mir, die letzte war im September 2016. Ich will meinen Körper bei der Heilung unterstützen und teste die Steinklee-Kapseln nun seit ca. 1 Woche. Ich merke bisher dass ich enorm lange aus der Toilette brauche im Gegensatz zu sonst obwohl ich nicht mehr trinke. Ich bin gespannt was noch passiert und ob die Schwellungen und Wasseransammlungen gut zurück gehen. Meine Lymphfee beobachtet die Veränderung gespannt mit. Ich freu mich und hoffe hier noch mehr positives zu lesen!

    1. Karen

      Ich wünsche viel Erfolg und bin gespannt, von den Fortschritten zu lesen! 🙂

  28. annesch

    Hallo, ich sehe gerade, dass die verlinkten Kapseln homöpathisch sind – also in jeder Kapsel nicht 400 mg selbst, sondern die D4-Verdünnung (1:10.000) von 400 mg sind. Daher meine Frage, ob die von Dir beschriebenen Veränderungen durch die homöpathischen Kapseln entstanden sind oder ob unter dem Link von dem Hersteller etwas geändert wurde und es auch Kapseln mit dem unverdünnten Wirkstoff gibt…? Danke für die Antwort und den Hinweis auf den Steinklee, mit dem ich vor ein paar Jahren schon mal als Tee gute Erfahrungen gemacht habe!

  29. Ich hab das ohne Kapseln gemacht, hab mein Lipödem in 1 Jahr zwar nicht vollständig geheilt aber um 90% Besserung erzielt. Ketogen geht auch ohne teuere Kapseln, durch Ernährung.

    1. Karen Wiltner

      Hallo Sonja, dann hattest Du vermutlich das Glück, keine Probleme mit dem Lymphsystem zu haben, das ist toll ! 🙂
      Die Steinklee-Kapseln sind kein Muss, aber helfen ziemlich vielen nun schon. Und nicht alle schaffen es wirklich mit der ketogenen Ernährung.
      Welches Lip-Stadium hattest Du denn?
      Liebe Grüße, Karen

    2. Und das schlimme ist, daß ich zB auf einer Lipödem Seite rausgeworfen wurde weil ich mich da gehen die OP und für Ketogene Ernährung ausgesprochen habe.

    3. Karen Wiltner

      Das kenne ich, ich wurde auch schon in diversen Gruppen rausgeschmissen deswegen 🙂

    4. Und du ketose kann ich sogar an heissen Tagen mit normalen Stutzstrümpfen aus der Drogerie den ganzen Tag im Büro sitzen ohne schmerzen

    5. Karen Wiltner

      Das freut mich sehr für Dich 🙂
      Aber weißt Du, vielen anderen geht es da nicht so gut, und da ist so eine pflanzliche Unterstützung doch etwas Schönes, oder nicht?
      Nur weil Du diese Unterstützung nicht benötigst, sollte man sie für andere ja nicht gleich schlecht reden, meinst Du nicht?

    6. Karen Wiltner

      Siehst Du, viele hier, die sich über Steinklee freuen, haben eher Stadium 2 und 3, oder wenn es eine 4 gäbe auch die. Und da kann man tatsächlich jede Unterstützung gebrauchen 🙂

    7. Karen Wiltner

      Neeneee, wenn es so einfach wäre … hach wäre das toll!
      Natürlich ist mit dem Steinklee das Lipödem nicht zack weg. Aber es unterstützt das Lymphsystem und löst die Eiweißverklebungen. 🙂

    8. Karen Wiltner

      Zusätzlich kann es noch Gefäßwände abdichten … was bei Krampfadern und so ganz interessant ist …

  30. Huhu ihr lieben
    Ich hab jetzt auch diese kapseln. In a deren gruppen reden sie anfangs von starken kopfschmerzen. Muss ich was beachten bei der einnahme? 2×1?

    1. Karen Wiltner

      Hallo Steffi,
      die Kopfschmerzen bekommt man eigentlich nur vom Tee, da man da schnell mal überdosieren kann. Solltest Du bei 3×1 Kapsel Kopfschmerzen bekommen, schau mal ob Du genug trinkst, genug Magnesium und Salz zu Dir nimmst.
      Liebe Grüße, Karen

  31. Ina Wurm (via Facebook)

    Ich nehme sie aktuell auch -meine frage : wie ist die einnahme bei den wo’s erfolg zeigt :)?
    3×1 täglich und 30 min nach dem essen ??
    Oder seid ihr da nicht so genau ?? Lieben gruss ina 🙂

    1. Karen Wiltner

      Ich nehm sie 3x täglich, auf die 30min schau ich aber nicht so genau, manchmal sind es nur 10, manchmal 20, selten 30. Besser etwas zu zeitig genommen als komplett vergessen 🙂

    2. Ina Wurm (via Facebook)

      Danke 🙂 manchma vergess ich sie nämlich und nehm sie erst ne std später oder so ? muss mir in zukunft n weker stellen ?

      1. Kerstin

        Hallo Karen,
        Lese erst jetzt deinen Beitrag. Wo bekommst du die Kapseln!? Amazon hat die nicht. Nimmst du die noch immer? Ist das Ergebnis nachhaltig geblieben? Gruß Kerstin

      2. Karen W.

        Hallo Kerstin,
        aktuell gibt es sie wieder: http://amzn.to/2kj7Dp9
        Ich habe alle möglichen Präparate probiert, bei mir halfen tatsächlich nur diese und keine anderen. Anderen wiederum half die Urtinktur besser. Ich befürchte, man muss da probieren, was bei einem selbst am besten wirkt.
        Viele Grüße und viel Erfolg, Karen

    1. Karen Wiltner

      Ich bin da kein Profi, also ggf lieber einen Heilpraktiker befragen. Aber es steht nirgends was anderes. ?

    2. Ok, danke für die Info. Hatte schon mal in einer anderen Gruppe nach einer dauerhaften Einnahme gefragt, da wurde gesagt, dass sie leberschädigend sein könnten???

    3. Karen Wiltner

      Wenn man überdosiert, ist alles irgendwie schädlich.
      Meiner Leber geht es so gut wie nie, wenn Du allerdings unsicher bist, befrage am besten einen Heilpraktiker direkt. Ärzte kennen Steinklee leider kaum.

  32. Das ist ja der Knaller. Ich habe das Problem nicht, aber bekomme immer mal wieder Anfragen dazu. Heilkräuter rocken das kommt sofort in meine Liste.

    1. Karen Wiltner

      Das freut mich sehr, liebe Nadja!
      Berichte gerne mal, wie es ankommt 🙂

  33. Ich schwöre drauf, mittlerweile ( 3 Monate) sind es 7 cm weniger an den Oberschenkeln und keine geschwollenen Knien mehr. Außerdem , was sind nochmal schmerzende Beine ? 😉

  34. Barbara

    Gute Idee ⏰?

  35. Barbara

    Seit einigen Tagen nehme ich die Kapseln 3×1 wie auf der Dose vermerkt. Die anfänglichen Kopfschmerzen sind weg. So wie die Ödeme, die langsam zurückgehen.
    Also alles positiv.
    Hat jemand Erfahrung damit, wenn ich die 3 Kapsel auf einmal nehmen würde? Ich finde es schwierig, dreimal am Tag daran zu denken.

    1. Karen

      Das geht mir auch so. Ich hab ne Kapsel in einer Dose in der Hosentasche. Richte Dir doch eine Erinnerung im Handy ein für mittags? So kann man sich Stück für Stück dran gewöhnen.
      3 Kapseln auf einmal würd ich nicht machen.

  36. Ich habe jetzt auch damit angefangen ich merke es jetzt nach 10 Tagen so langsam… ich habe “ nur“ Wasser einlagerungen schon seid dem ich 16 Jahre alt bin. ..aber keiner weiß warum, mein Ring war locker das kannte ich so schon gar nicht mehr… danke für deinen Tipp! DANKE

  37. Renate

    Zunächst mal danke Karen für deinen Erfahrungsbericht, der mir Mut gemacht hat. Ich bin 61 Jahre, leide seit vielen Jahre unter starken Wassereinlagerungen und erhielt- wie andere auch- ärztlicherseits die Auskunft bei Lipödem sei das Abnehmen schwierig. Ich war zwar nie schlank, doch nun wiege ich 105 kg bei 165 cm Größe und muss wieder eine Kleidergröße mehr tragen. Da es so nicht weiter gehen kann, bin ich sehr dankbar für jeden Tipp. Auch eine Ernährungsumstellung peile ich an, wenn ich es wohl nicht schaffen werde auf Getreideprodukte ganz zu verzichten. Auf jeden Fall bin ich froh mich hier austauschen zu können.

    1. Karen

      Liebe Renate,
      wir können das schaffen, das weiß ich 🙂
      Dass ich Dir Mut machen konnte freut mich sehr, denn genau dafür schreibe ich in diesem Blog – um anderen Mut zu machen und zu motivieren.
      Eine Frage: Warum weißt Du bereits jetzt, dass Du das Weglassen von Getreide nicht schaffen wirst? Probiere es doch erst einmal über einen längeren Zeitraum! Gerade in der ketogenen Ernährung gibt es so viele Dinge, die so viel besser schmecken als irgendwas aus Getreide, dass Du das vielleicht schon bald nicht mehr vermisst. Das ist alles nur Gewohnheit, glaub es mir.
      Und wenn ich Dir sage, dass vielleicht sogar genau dieses Getreide Schuld daran hat, dass bei uns jetzt alles so ist wie es ist?
      Probier es doch mal aus. Aber nicht nur ein paar Tage, sondern mal mindestens einen Monat. 🙂

      Liebe Grüße und viel Erfolg, Karen

  38. Reinhild Ingenmexy

    Sehr interessant, ich fange gerade mit Steinklee an. Mein rechtes Bein lagert Wasser und Lymphe ein und 3 Kilo abnehmen funktioniert einfach nicht. Aber ansonsten….

  39. Andrea

    Gerne will ich meine Erfahrungen mit Steinklee mitteilen. Ich bin 53 Jahre alt und habe seit meinem 19. Lebensjahr Probleme mit Wassereinlagerungen. Eigentlich war es immer ein Rattenschwanz. Je mehr ich einlagerte, umso weniger bewegte ich mich und vor lauter Frust aß ich mehr und mehr.. Ergebnis: ich wurde immer dicker.. Durch einen Schicksalsschlag bekam ich allmählich mein Gewicht in den Griff. Ich nahm ab.. 35 Kilo bis heute.. Aaaber irgendwas stimmte nicht. Von den Handgelenken aufwärts blieben die dicken Arme und ich hatte nach wie vor Schmerzen in den Beinen. Durch Zufall entdeckte ich bei FB deine Postings und informierte mich genauer über Lipödeme. Bis dato hatte ich nie davon gehört. Aber die Sympthome waren ähnlich wie meine, nicht alles aber vieles.. – Also bestellte ich mir die Steinklee-Kapseln und was soll ich sagen. Jetzt nach ca. 1 Monat verlor ich an beiden Handgelenken 1cm an Umfang. Meine Oberarme, die sich immer hart anfühlten, sind ganz weich und ich bekomme kaum noch blaue Flecken. Noch eine gute Nachricht. Ich konnte nicht mehr auf der linken Seite liegen, da mich nach ca. 10 Minuten ein irrsinnger Schmerz durchschoss. Ich musste mich immer auf den Rücken drehen, dann war dieser Schmerz weg. Heute liege ich auf der linken Seite… und?… nix mehr zu spüren.. Ich bin so dankbar, dass ich deinen Artikel gefunden habe. Vielleicht habe ich ein bisschen konfus geschrieben, aber ich musste das einfach loswerden. Achso, ich nehme 2x täglich eine Kapsel. Bei 3 bekomme ich Kopfweh.. Liebe Grüße Andrea..

    1. Karen

      Liebe Andrea,
      ganz lieben Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!
      Ich freue mich riesig zu lesen, welche Verbesserungen das jetzt bereits für Dich gebracht hat, toll! Da wird sich ganz bestimmt im Laufe der Zeit noch ganz viel tun, das wünsche ich Dir von ganzem Herzen 🙂
      Liebe Grüße, Karen

      1. Andrea

        Danke liebe Karen, ich werde weiter berichten. Zu diesem Schmerz auf der linken Seite sei noch hinzugefügt. Es waren Beinschmerzen am äußeren Unterschenkel, so, als ob ich eine Vene abklemmen würde.. Alles wech mit ch 😉

      2. Karen

        Super 🙂

    1. Karen Wiltner

      Hmm, ich bin kein Teetrinker, das weiß ich gar nicht. Steht denn nichts auf der Packung?
      Man soll glaub ich max. 3 Tassen davon am Tag trinken.
      1 TL in ca. 250 ml kochend heißes Wasser max. 10 Minuten ziehen lassen.
      Bei Tee sollte man vorsichtig sein, den kann man schnell mal überdosieren.

  40. Gaby

    Deinen Bericht finde ich sehr interessant! Schön, dass du etwas für dich gefunden hast, dass deine Beschwerden lindert. Als Apothekerin schäme ich mich fremd, dass man dich so hat auflaufen lassen, jede pharmazeutische Mitarbeiterin hat die Möglichkeit und die Pflicht, sich zu unbekannten Sachverhalten zu informieren!

    1. Karen

      Liebe Gaby,
      vielen Dank! Ich denke es ist wie in allen anderen Branchen auch. Man hat keine Zeit mehr. Das erlebe ich so oft. Und genau so oft geht es auch ums Geld.
      Ich dachte immer, Ärzte müssten doch daran interessiert sein, einen Menschen zu heilen. Aber stattdessen sind sehr viele auch nur daran interessiert, ihre Operationen für viel Geld zu verkaufen.

      Ich freue mich, dass es auch andere Apotheker(innen) gibt, die da scheinbar mit neuen Sachen nicht so ein großes Problem haben 🙂

      Wird denn bei Dir in der Apotheke jetzt auch sehr häufig Steinklee nachgefragt? Wie sind da die Berichte?
      Ich würde mich freuen, darüber zu hören.

      Liebe Grüße und alles Gute, Karen

    1. Karen Wiltner

      Ich bin gespannt, was Du berichtest! 🙂
      Die Kapseln helfen ja auch nicht nur bei Lipödemen, sondern sie regen grundsätzlich den Lymphfluss an und bringen den wieder „in Fluss“.
      Bis zur ersten Wirkung dauert es unterschiedlich lange, manche merken es sofort, bei mir hat es knapp zwei Wochen gedauert. Dafür dann aber richtig 🙂

  41. Ich nehme die Kapseln seit zwei Wochen. Und ich finde, die Druckempfindlichkeit ist besser. Außerdem hatte ich diese Woche meine Regel und da lagere ich immer richtig Wasser ein… Dieses Mal viel weniger! Ich werde sie weiter nehmen und hoffen, dass die Besenreiser tatsächlich besser werden.

    1. Karen Wiltner

      Angeblich nicht … Mal sehen, ob sie irgendwann plötzlich doch weg sind. Ich geb die Hoffnung ja nicht auf 🙂

Schreibe einen Kommentar