Erdbeer-Chialade

Herkömmliche Erdbeer-Marmelade ist ebenso wie jede andere Marmelade in der Low Carb Ernährung aufgrund des vielen enthaltenen Zuckers tabu – in der ketogenen Ernährung sowieso. Doch was macht man dann nun, wenn man es gewöht ist, zum Frühstück ein Brötchen mit süßer Marmelade zu essen?

Um nicht komplett auf einen Erdbeer-Aufstrich verzichten zu müssen, hier mein Rezept für eine leckere Erdbeer-Chialade.

Die Zubereitung ist wirklich super einfach, Du musst jedoch bedenken, dass diese Marmelade nicht ewig haltbar ist. Deswegen mach nicht gleich so große Mengen, sondern nur wenig, was relativ schnell alle wird, und bewahre das Glas dann im Kühlschrank auf. Es sollte innerhalb von wenigen Tagen aufgebraucht sein.

Statt Erdbeeren können auch Himbeeren verwendet werden, oder eine Erdbeer-Himbeer-Mischung, oder andere Low Carb Beeren. In der Lebensmittelübersicht findest Du ja viele Beispiele.

Die Erdbeer-Chialade schmeckt auch sehr gut auf Sahne, Panna Cotta, Brot, Brötchen und und und.

Wenn Du mal etwas anderes als Marmelade ausprobieren möchtest, wie wäre es mit einem Schoko-Aufstrich, der dem bekannten Nutella sehr nahe kommt, dafür aber ketogen ist?

Erdbeer-Chialade

Herkömmliche Erdbeer-Marmelade ist in der Low Carb Ernährung aufgrund des vielen enthaltenen Zuckers tabu - in der ketogenen Ernährung sowieso. Komplett verzichten muss man mit der Chialade aber nicht.
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Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 12 Stunden 5 Minuten
Gericht: Dessert, Frühstück
Keyword: ketogen, lang-de, Rezept
LCHF Level: LCHF
Nährwerte pro Portion (bei
20 Esslöffel
):
Kalorien: 6kcal
Kohlenhydrate :0.3g
Protein :0.2g
Fett :0.3g
Portionen :20 Esslöffel

Zutaten

Anleitungen

  • Die Erbeeren pürieren und die Chiasamen dazugeben.
  • Bei Bedarf mit Xucker light etwas süßen - mir sind die Erdbeeren an sich schon süß genug.
  • In ein kleines Marmeladenglas füllen und im Kühlschrank für mehrere Stunden quellen lassen, z.B. über Nacht.
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Karen Wiltner

Bloggerin bei Ketogen Leben
Ich schreibe in meinem Blog über ketogene Ernährung und wie diese dabei hilft, trotz Lipödemen und Hashimoto gesund zu leben. Du findest hier interessante Informationen, Tipps, Erfahrungen und leckere Rezepte.
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