Erdbeer-Chialade – ketogene Marmelade
Erdbeer Chialade ketogene Marmelade

Erdbeer-Chialade – ketogene Marmelade

Du vermisst Marmelade in der ketogenen Ernährung? Herkömmliche Erdbeer-Marmelade ist ja ebenso wie jede andere Marmelade in der Low Carb Ernährung aufgrund des vielen enthaltenen Zuckers tabu – in der ketogenen Ernährung sowieso. Doch was macht man dann nun, wenn man es gewöhnt ist, zum Frühstück ein Brötchen mit süßer Marmelade zu essen?

Um nicht komplett auf einen süßen Erdbeer-Aufstrich verzichten zu müssen, hier mein Rezept für eine leckere Erdbeer-Chialade – eine ketogene Marmelade.

Die Zubereitung ist wirklich super einfach, Du musst jedoch bedenken, dass diese Marmelade nicht ewig haltbar ist. Dafür sorgt sonst der Zucker und ggf. Chemie, das fehlt halt hier. Deswegen mach nicht gleich so große Mengen, sondern nur wenig, was relativ schnell gegessen werden kann, und bewahre das Glas dann im Kühlschrank auf. Es sollte innerhalb von wenigen Tagen aufgebraucht sein.

Statt Erdbeeren können auch Himbeeren verwendet werden, oder eine Erdbeer-Himbeer-Mischung, oder andere Low Carb Beeren. In der Lebensmittelübersicht findest Du ja viele Beispiele.

Die Erdbeer-Chialade schmeckt auch sehr gut auf Sahne, Panna Cotta, Brot, Brötchen und und und.

Wenn Du mal etwas anderes als Marmelade ausprobieren möchtest, wie wäre es mit einem Schoko-Aufstrich, der dem bekannten Nutella sehr nahe kommt, dafür aber ketogen ist?

Erdbeer-Chialade

Herkömmliche Erdbeer-Marmelade ist in der Low Carb Ernährung aufgrund des vielen enthaltenen Zuckers tabu – in der ketogenen Ernährung sowieso. Komplett verzichten muss man mit der Chialade aber nicht.
4.43 von 7 Bewertungen
Vorbereitung 5 Min.
Gesamtzeit 12 Stdn. 5 Min.
Portionen 20 Esslöffel
kcal pro Portion 6 kcal

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Die Erbeeren pürieren und die Chiasamen dazugeben.
  • Bei Bedarf mit Xucker light etwas süßen – mir sind die Erdbeeren an sich schon süß genug.
  • In ein kleines Marmeladenglas füllen und im Kühlschrank für mehrere Stunden quellen lassen, z.B. über Nacht.
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Nährwerte pro Portion

kcal: 6kcal | KH: 0.3g | EW: 0.2g | Fett: 0.3g | Skaldeman: 0.6
Stichwörter: ketogen, Rezept
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Karen Wiltner
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