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Ketogene Mascarpone Pfannkuchen

Ketogene Pfannkuchen oder Pancakes zu backen ist schon eine Herausforderung. Entweder sie sind zu dick und trocken, oder fallen gleich auseinander. Oder sie schmecken nach nix, oder es sind eher Omelette als Pfannkuchen. Irgendwas war bisher immer.

Also wurde rumprobiert… 

Das Rezept, an das ich mich noch aus meiner Kindheit erinnere, enthielt Eier, Weizenmehl und Milch. Für eine ketogene Variante müsste man also theoretisch nur das Mehl austauschen. Ich habe es mit Kokosmehl versucht, hier wurde aber die Konsistenz nicht so weich und fluffig, wie ich es von den Pfannkuchen aus meinen Erinnerungen kannte.

Vor langer Zeit hatte ich mal ein Rezept, in dem die Pfannkuchen mit Frischkäse gemacht wurden, das war mir allerdings zu käsig. Frischkäse und Pfannkuchen? Passt irgendwie nicht zusammen.

Mascarpone!

Mascarpone ist auch Frischkäse, schmeckt aber nicht danach. Das musste probiert werden. Da Mascarpone ja leicht nussig schmeckt, hab ich gemahlene Mandeln genommen.

Ketogene Mascarpone Pfannkuchen

Ketogene Pfannkuchen zu backen ist schon eine Herausforderung. Entweder sie sind zu dick und trocken, oder fallen gleich auseinander. Oder sie schmecken nach nix, oder es sind eher Omelette als Pfannkuchen. Irgendwas war bisher immer. Also wurde rumprobiert… Und das Resultat sind super köstliche Pfannkuchen!
4.72 von 49 Bewertungen
Vorbereitung 5 Min.
Zubereitung 5 Min.
Gesamtzeit 10 Min.
Mahlzeit Frühstück
Allergene enthält Ei, enthält Milchprodukte, enthält Nüsse
Portionen 4 Portionen
kcal pro Portion 250 kcal

Zutaten
  

  • 100 g Mascarpone
  • 50 g Mandeln (gemahlen)
  • 3 Ei
  • Vanille-Xucker
  • 1/2 TL Backpulver

Anleitungen
 

  • Die Zubereitung ist denn auch denkbar einfach. Alle Zutaten gut mixen und in einer kleinen Pfanne in Kokosöl ausbacken.
  • Dann einfach Sahne steif schlagen und auf einem Pfannkuchen verteilen.
  • Entweder noch zusammenrollen oder gleich so verputzen.
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Nährwerte pro Portion

kcal: 250kcal | KH: 2g | EW: 10g | Fett: 21g | Skaldeman: 1.8
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Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Pfannenkuchen auch lecker sind mit Keto-Eis. Oder einer Xucker-Zimt Mischung. Oder eben mit frischen Beeren, Himbeeren oder Erdbeeren. Das ist ganz besonders im Sommer ein Genuss!

Und wenn es mal so richtig super-ketogen und trotzdem wahnsinnig süß sein soll, probier es mal mit Butter-Karamell-Sirup …. den habe ich zwar eigentlich für Baklava gemacht, man kann den Sirup aber auch für alles andere verwenden, was mal so richtig super süß sein soll!

Kalt schmecken die Pfannekuchen im übrigen auch lecker. In einer großen Pfanne ausgebacken könnten sie eine gute Basis für einen Wrap ergeben, denn der Teig fällt nicht so schnell auseinander wie bei vielen anderen Pfannkuchen.

Da mein Vanille-Xucker gerade alle war, hab ich  genommen, mir war grad so. Es geht aber auch Zimt, zum Beispiel.

Wenn Du Mandeln im Teig nicht so magst, kannst Du stattdessen auch etwa 2 TL Kokosmehl verwenden, schmeckt fast noch leckerer 🙂 

Welche Abwandlungen hast Du bereits probiert? Schreib mir in den Kommentaren! 🙂

Fotos der Pfannkuchen mit Himbeeren: (c) Daniela Dümpelmann

https://www.living-keto.de/erdbeer-chialade/
https://www.living-keto.de/schoko-haselnuss-creme/
https://www.living-keto.de/butter-karamell-sirup/

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Karen Wiltner
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