Zucchini Pommes

Pommes und Keto? Unmöglich dachte ich bisher…
Aber nach mehreren Versuchen habe ich eine echt leckere und sogar knusprige Alternative gefunden  – Zucchini Pommes 😀

Natürlich sind sie geschmacklich nicht mit den klassischen Pommes Frites vergleichbar. Aber trotz allem super lecker und perfekt geeignet als kleine Mahlzeit mit Mayo-Dip oder auch als Beilage zu Steak oder selbst gemachten Burgern.

Wusstest Du, dass die Zucchini zu den Kürbissen gehört? Ich ging ja bisher immer davon aus, dass sie eher irgendwas mit einer Gurke gemeinsam hätte, da sie ja grün ist und so. Weit gefehlt, jetzt habe dann auch ich gelernt, dass Zucchini ein Kürbis ist.

Zucchini enthalten, wie übrigens andere Kürbissorten auch, viel Wasser, sind kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich. 100 g Zucchini enthalten durchschnittlich: 80 kJ, 93 g Wasser, 2,2 g verwertbare Kohlenhydrate, 1,6 g Eiweiße, 1,1 g Ballaststoffe, 152 mg Kalium, 30 mg Kalzium, 25 mg Phosphor, 3 mg Natrium, 1,5 mg Eisen, Vitamine A und C. (Wikipedia)

Zucchini gibt es das ganze Jahr über in den Geschäften zu kaufen. Zwischen Juli und Oktober hat der heimische Anbau Saison. Außerhalb dieser Zeit erhält man Importe vor allem aus Spanien, Marokko und Italien. So ist auch zwischen Oktober und Juli das Angebot sicher gestellt. Angebaut wird die Zucchini vor allem in den Mittelmeerländern Italien und Spanien, aber auch in den USA.

Wenn die Zucchini bitter schmeckt, sollte man sie nicht essen, sondern entsorgen, da der darin enthaltene Bitterstoff zu Erbrechen und Durchfall führen kann. Für den bitteren Geschmack verantwortlich sind die giftigen Bitterstoffe (Cucurbitacine), die auch durch Kochen nicht zerstört werden und die die Magen- und Darmschleimhaut angreifen.

Zucchini Pommes

Schnell zubereitet, passend als Beilage oder auch als Hauptmahlzeit.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Gericht: Abendessen, Mittag, Snacks
Keyword: ketogen, lang-de, Rezept
Besonderheit: vegetarisch
LCHF Level: ketogen, LCHF, lowcarb
Nährwerte pro Portion (bei
2 Portionen
):
Kalorien: 255kcal
Kohlenhydrate :2g
Protein :16g
Fett :19g
Portionen :2 Portionen

Zutaten

  • 300 g Zucchini
  • 1 Ei
  • 40 g Parmesan (gerieben)
  • 40 g Mandelmehl

Anleitungen

  • Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  • Zucchini waschen und anschließend in "Pommes"-ähnliche Sticks schneiden zurecht schneiden.
  • Ei gründlich verquirlen.
  • Mandelmehl, Parmesan und Kräuter mischen.
  • Nun die Zucchini-Sticks jeweils erst in das Ei tunken und anschließend in der Mehlmischung wälzen.
  • Zucchini-Sticks auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backofengitter legen und bei 200°C 10 - 15 min. backen (je nach gewünschtem Bräunungsgrad).
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Karen Wiltner

Bloggerin bei Ketogen Leben
Ich schreibe in meinem Blog über ketogene Ernährung und wie diese dabei hilft, trotz Lipödemen und Hashimoto gesund zu leben. Du findest hier interessante Informationen, Tipps, Erfahrungen und leckere Rezepte.
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