Ketogene Quark-Eispralinen
Ketogene Quark Eis Pralinen

Ketogene Quark-Eispralinen

„Zufällig bin ich beim Zappen bei Galileo hängen geblieben. Dort gab es Rezepte für Grillnachtische, unter anderem gab es Joghurt-Eispralinen. Diese Idee fand ich so spannend, dass ich das Rezept für uns passend verändert habe. „

Dani D.

Eispralinen sind ein wunderbarer kleiner Snack für zwischendurch, nicht nur im Sommer, in der heißen Jahreszeit. Sie sind schnell zubereitet, immer fertig vorportioniert, und mit dem vorliegenden Rezept kannst Du herrlich variieren, so wie es Dir am besten schmeckt.

Die Pralinengröße hat einen ganz klaren Vorteil: man wird nicht dazu verleitet, mehr zu essen als man möchte. Manchmal möchte ich zum Beispiel nur einen kleinen winzigen Geschmack von etwas Süßem haben, aber nicht gleich eine große Portion süßes Eis essen. Da hat sich diese Pralinengröße als sehr hilfreich erwiesen.

Wenn Du keine Heidelbeeren magst, dann verwende Erdbeeren oder Himbeeren. Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Auch ein Fruchtpüree zum Beispiel aus Cantaloupe-Melone oder ein wenig Mango kann ich mir hier gut vorstellen.

Ich versuche ja auch aufgrund meines Lipödems die meiste Zeit ohne Milchprodukte zu leben. Deswegen verwende ich inzwischen statt Quark meist Kefir, oder Kokosmilch.

Und natürlich gibt es im Blog noch viele weitere leckere Eis-Rezepte, da ist für jeden Geschmack etwas dabei:

Quark-Eispralinen

Köstliches Eis-Dessert für heiße Tage – fruchtig-sahnige Eispralinen.
4.84 von 6 Bewertungen
Vorbereitung 20 Min.
Gesamtzeit 6 Stdn. 20 Min.
Mahlzeit Dessert
Allergene enthält Milchprodukte
Portionen 12 Portionen
kcal pro Portion 54 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Sahnequark 40%
  • 80 ml Bio-Schlagsahne mind. 30% Fett
  • 125 g Heidelbeeren oder andere Beeren nach Gusto
  • etwas Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten bereitlegen und eine ausreichend große Schüssel zum Rühren auswählen.
  • Den Quark und die Sahne verrühren. Hier kann ein TL Zitronensaft, Vanille oder auch Erythrit zugegeben werden, es schmeckt aber wunderbar ohne all die Zusätze.
  • Den gut verrührten Quark in Eiswürfelförmchen verstreichen, dann je ein bis zwei Beeren in jede Mulde versenken.
  • Zuletzt mit einem Messer oder Teigschaber glattstreichen, den überzähligen Quark direkt verkosten und den Behälter im Gefrierschrank für mindestens 6 Stunden einfrieren.
Pinterest Facebook

Nährwerte pro Portion

kcal: 54kcal | KH: 1g | EW: 2g | Fett: 4g | Skaldeman: 1.3
Stichwörter: ketogen, Rezept
Hast Du das Rezept ausprobiert?Teile auf Instagram gerne ein Foto mit mir: @living.keto
Teile das Rezept gerne mit deinen Freunden!Verlinke @ketogenleben auf Facebook, wenn Du meine Rezepte mit Freunden oder in Gruppen teilst.

Fotos (c) Daniela Dümpelmann

Quark-Pralinen-Herzen

Die normalen Pralinenformen ergeben viel zu große Pralinen. Besser sind kleine aus Silikon, dann bekommt man das gefrorene Eis auch besser aus den Förmchen. Diese gibt es in vielen verschiedenen Formen und für verschiedene Anlässe.

Diese hier habe ich, sie haben genau die richtige Größe und ergeben 4 x 15 Pralinen:

LS-LebenStil 6X Silikon Schokoladenform 90 Pralinen-Form Schokolade Konfekt*
  • Silikon Backform Set für 90 Pralinenformen ✓ jede Form ergibt 15 Pralinen ✓ ideal auch als Eiswürfelformer ✓ BPA-Frei ✓ 17,5x12x1,7cm ✓ Pyramidenform, Quaderform, Herzform, Viereck-Form, Halbrund-Form, Kreisform ✓ Antihaftwirkung ✓ Geschirrspüler ✓ Qualität von LS-LebenStil ✓
  • Leckere Pralinen, Konfekt oder Schoko-Herzen selber machen - es schmeckt einfach besser In diesem Set sind 6 Silikon-Matten mit unterschiedlichen Pralienenförmchen enthalten. Jede Form bietet 15 Förmchen an und somit können Sie bis zu 90 Pralinen in einem Schwung backen

Dieser Artikel wurde bereits 281 Mal geteilt!
Teile auch Du den Artikel mit Deinen Freunden. Sharing is caring!

Karen Wiltner
Folge mir:


* Affiliate Links.  Bilder von der Amazon Product Advertising API. Preise aktualisiert am 15.01.2021

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Ich empfehle hier jedoch ausschließlich Produkte, von denen ich qualitativ absolut überzeugt bin und die ich zum Großteil auch selber verwende.
Wichtig: Am Kaufpreis Deines Produktes ändert sich ein gar nichts!

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Rezept Rating