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Cremiger ketogener Kokos-Joghurt

Kokosjoghurt

Dieses Rezept hat mir Diana in meiner Facebook-Community zur Verfügung gestellt. Sie ist von Laktoseintoleranz betroffen und suchte daher ein passendes Joghurtrezept.

Fündig wurde sie in dem sehr informativen Blog paleo360.de, dort gibt es ein sehr leckeres Rezept für Kokosjoghurt. Um die von ihr gewünschte Konsistenz erreichen, hat sie selbst intensiv recherchiert und sehr viel experimentiert. Das Ergebnis ist nun ein herrlich cremiger Kokosjoghurt, absolut laktosefrei, frei von Gluten und anderen Inhaltsstoffen, die wir nicht haben wollen. 

Du brauchst für diese Zubereitung kein extra Küchengerät, keinen Joghurtbereiter. das funktioniert auch alles ohne viel Technik. Was Du aber brauchst ist Sorgfalt, Ruhe und Geduld.

Kokosjoghurt

Mit lebenden Bakterien und etwas Agar Agar angesetzt entsteht ein herrlich cremiger Joghurt.
4.80 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 12 Stunden 10 Minuten
Portionen 4 Portionen
kcal pro Portion 477 kcal

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • 100 ml Kokosmilch mit den Milchsäurebakterien verrühren.
  • 100 ml Kokosmilch mit dem Agar Agar verrühren und mindestens 2 Minuten kochen.
  • Zur Kokos-Agar-Agar-Mischung den Rest Kokosmilch (800 ml) gießen und gründlich verrühren.
  • Zum Schluss die mit Milchsäurebakterien vermischte Kokosmilch dazu geben und alles zusammen gut verrühren.
  • Die gesamte Kokosmilch in ein passendes Gefäß geben, gut verschließen und 12-24 Stunden bei Zimmertemperatur fermentieren lassen.
  • Danach in den Kühlschrank stellen.
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Nährwerte pro Portion

kcal: 477kcal | KH: 6g | EW: 3g | Fett: 48g | Skaldeman: 5.3
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Je länger man den Joghurt fermentieren lässt, desto intensiver schmeckt er. Der Joghurt hält sich so etwa 4-5 Tage im Kühlschrank.

Servieren kannst Du den fertigen Kokosjoghurt dann zum Beispiel mit Nussmüsli oder Schoko-Knuspermüsli im Slow Cooker. Für die Naschkatzen bietet sich auch Erdbeer-Chialade an. 

Du hast Gefallen gefunden an der Fermentierung? Dann interessieren Dich vermutlich auch die gesunden Eigenschaft des Kefir – dem Getränk der 120-Jährigen.

Für alle Laktoseintoleranz-Geplagten unter uns wurde in unserer Facebook-Community vor einiger Zeit ein guter Tipp vorgeschlagen, wie man die Laktoseintoleranz bessern und ggf. auch heilen kann. Denn wie alle anderen Intoleranzen hat auch diese ihren Ursprung im Darm. 

Für eine schnelle Sanierung des Darm bei gleichzeitiger Besserung der Beschwerden bei Laktoseintoleranz empfehle ich für mindestens zwei Wochen die Einnahme von einem Glas Wasser 1-2x täglich, in dem 1 EL Flohsamenschalen aufgelöst wurden. Das sieht nicht besonders lecker aus, ist es auch nicht. Dennoch ist das sehr gesund, denn dieser Flohsamenschalentrunk bildet einen feinen Schleim im Darm. Flohsamenschalen verfügen über die Fähigkeit, den Darm sanft und nachhaltig zu sanieren.

Fotos (c) Diana Schulz

 

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Karen Wiltner
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Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. Daniela Kretzschmar

    Hallo Karen,

    K
    kann ich anstelle von Agar Agar auch Xanthan benutzen?

    Lieben Gruß Daniela

    1. Karen W.

      Liebe Daniela,
      ich glaube eher nicht, da Xanthan eher dafür sorgt, dass alles wie Gummi wird.
      Liebe Grüße, Karen

  2. Tanja Mölck

    Hallo Karen,
    ich habe den Jogurt vor 2 Tagen angesetzt. Da ich kein Agar Agar hatte habe ich etwas Johannesbrotkernmehl genommen. Klappte prima.
    Ich habe ein 1l Bügelglas genommen.
    Heute habe ich die 1. Portion gegessen.Toller Geschmack, tolle Konsistens!
    Wird wieder gemacht, aus Kokosmilch für mich, aus Kuhmilch für meinen Mann…
    Deine Rezepte und Anregungen sind einfach toll.
    Gruß Tanja

  3. Peggy

    Hallo! Ich habe so einen Jogurthbereiter, wo man mit heißen Wasser den Jogurth ruhen lässt. Kann ich es so auch machen, oder? LG

    1. Karen W.

      Hallo Peggy,
      vermutlich brauchst Du dann kein Agar Agar, genau weiß ich das aber nicht, da ich keinen Joghurtbereiter habe.
      Liebe Grüße, Karen

  4. Sybille Struwe

    Der Joghurt ist super fest geworden. Die Schnüre sind noch da, auch mit fest. Aber es schmeckt richtig gut!

  5. Sybille Struwe

    Habe Agar agar in den Tiefen meiner Küchenschränke gefunden. Yeah. . Alles so gemacht wie beschrieben…. Haben sich nun in der kochenden agar agar Mischung voll die Agar agar Schnüre entwickelt. Mal sehen, wie der Joghurt nun wird. Hihi… Es bleibt spannend. Ich berichte, wies sich in der Joghurt Maschine entwickelt… 😉 :p

    1. Karen W.

      Da bin ich auch sehr gespannt!
      Wir machen aktuell eher Kefir statt Joghurt, auch sehr lecker!
      Liebe Grüße, Karen

  6. Sybille Struwe

    Würde es auch ohne Agar agar klappen?

      1. Barbara

        5 Sterne
        Liebe Karin

        Hast du bitte einen Tipp für mich/uns welche Milchsäurebakterien am besten funktionieren

        Danke Lieber Gruß Barbara

  7. petra penselin

    Kann man nicht einfach ein normales Joghurt aufmüpfen ?

    1. Karen W.

      Hallo Petra,
      ja, man kann natürlich auch ganz normalen Joghurt nehmen. Für alle, die mit einer Laktoseintoleranz zu kämpfen haben oder einfach so auf Milchprodukte verzichten möchten, ist der Kokosjoghurt allerdings eine gute Alternative – falls man an der Gewohnheit „Joghurt essen“ festhalten möchte 🙂
      Liebe Grüße, Karen

  8. Danke für den Ideen-Kick Karen! Ich habe mal gelernt: Joghurt hält den Darm sauber und versorgt ihn mit „Futter“. Kefir sorgt für das Wachstum einer gesunden Bakterien- und Hefe-Flora, eliminiert dabei den Candida-Pilz und hat weniger KH. Hast du vielleicht auch für Kokoskefir (mit Kokosmilch, nicht Kokoswasser) ein Rezept?

  9. Michelle

    Liebe Karen
    Ich habe soeben dein Joghurt gemacht und bin frohen Mutes dass es klappt. 🙂 Hat 1/4 der Menge (250ml Kokosmilch) wirklich nur 57 kcal? 1 Liter Kokosmilch hat ja 1810 kcal und 19.5g Kohlenhydrate… Wie kommt es, dass alle Nährstoffe so zusammenschmelzen? Durch das fermentieren?
    Liebe Grüsse Michelle

    1. Karen W.

      Liebe Michelle,
      Du hast natürlich Recht – hier ist mir doch glatt ein Zahlenfehler unterlaufen 🙁
      Ich hab es korrigiert … Sorry! Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
      Ganz liebe Grüße, Karen

  10. Anja Kitta

    Hallo muss mann bei jedem neuen joghurt ein neues päckchen prebiotische Kulturen nehmen oder ist das nur für den ansatz gedacht denn ich finde es sehr teuer denn es sind ja nur 6 pächen in dem angebot enthalten ???
    viele liebe grüße Anja

    1. Karen W.

      Hallo Anja,
      man kann das auch als Ansatz nehmen und mehrfach wiederverwenden, allerdings nicht unendlich wie bei den Kefirknöllchen.
      Liebe Grüße, Karen

  11. Senta

    Hallo.. oben steht Gefäß gut verschließen.. ich habe schon viel Joghurt Alternativen angerührt dich bei allen anderen muss Luft hinkommen zwecks der Fermentierung.. somit wahrscheinlich mit einem Geschirrtuch bedecken oder einem Netz, oder?

    1. Karen

      Hallo Senta, ich habe dafür ein Bügelglas mit Gummidichtung genommen, also schon dicht verschlossen.
      Liebe Grüße, Karen

    1. Karen Wiltner

      Bestimmt. Ich hab bisher nie was mit Kokosmilch gemacht, mir wurde berichtet Aroy-D schmeckt am besten und hat die beste Konsistenz.

    1. Karen Wiltner

      Da es nur 4 Portionen sind, vermutlich nicht sehr lange 🙂
      Diana Schulz, was sagst Du, 1 Woche vielleicht? Oder 2?

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