Tipp #5: Aus der Ketose geflogen? So kommst Du schnell wieder rein

Tipp #5: Aus der Ketose geflogen? So kommst Du schnell wieder rein

Ich habe es jetzt doch nach langer Zeit mal wieder geschafft – ich bin aus der Ketose geflogen. Die Geschehnisse der letzten Woche sorgten für jede Menge Stress und damit auch viel zu wenig Schlaf. Außerdem habe ich die Süßspeisen, die ich eigentlich für die ganze Familie und die ganze Woche vorbereitet hatte, fast auf einmal und vor allem ganz alleine gegessen … 

Wie man sieht, passiert sowas auch nach einem Jahr noch, trotz Routine und eigentlich bereits geänderter Gewohnheiten. Allerdings ist es jetzt tatsächlich sehr viel leichter, den Weg wieder zurück zu finden. 

wie kommt man nun schnell wieder zurück in den Zustand der Ketose?

Am besten und vor allem am schnellsten hilft eine Zeit des Fastens plus geeignete niedrig-intensive Bewegung.
Fahrrad fahren, Schwimmen, Yoga, Tanzen … jegliche Bewegung, die man über mehrere Stunden ausführen könnte und bei der man sich im aeroben Trainingsbereich befindet. Im aeroben Trainingsbereich werden mehr Fettsäuren gebraucht, und da er durch das Fasten keine Energie zugeführt bekommt, muss er dringend selbst welche herstellen. Und dafür produziert er Ketonkörper.

Außerdem kann man früh, mittags und abends eine Dosis MCT Öl nehmen, das hilft auch (bitte in einer Dosis, die Du auch verträgst …). Aus MCT Öl kann der Körper nicht viel anderes machen als Ketonkörper.

PRIMAL MCT Öl Glasflasche, 500ml*
  • EXTRAKT AUS DER KOKOSNUSS: Das PRIMAL MCT Öl enthält die beiden kurzkettigen Fettsäuren C-8 (Caprylsäure) und C-10 (Caprinsäure) aus der Kokosnuss.
  • GESCHMACKSNEUTRAL: Im Gegensatz zu klassischem Kokosöl ist MCT Öl geschmacksneutral und so flexibel in der Küche einsetzbar.
  • 100% GARANTIE: Teste PRIMAL MAG volle 60 Tage ohne Risiko. Nicht zufrieden? Dann erstatten wir sofort Deine volle Investition.

Dieser Artikel wurde bereits 179 Mal geteilt!
Teile auch Du den Artikel mit Deinen Freunden. Sharing is caring!

Karen Wiltner
Folge mir:


* Affiliate Links.  Bilder von der Amazon Product Advertising API. Preise aktualisiert am 15.01.2021

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Ich empfehle hier jedoch ausschließlich Produkte, von denen ich qualitativ absolut überzeugt bin und die ich zum Großteil auch selber verwende.
Wichtig: Am Kaufpreis Deines Produktes ändert sich ein gar nichts!

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Wie merkt man denn, ob man draussen ist, wenn man nicht mit dem Messgerät misst?
    Nimmt man es nur an, weil man über die Stränge geschlagen hat? Oder gibt es da spezielle Merkmale dafür?

  2. Ab und zu ist es auch gut aus der Ketose zu gehen, das nenne ich dann ein Refeed Tag, die KH dürfen bei mir dann die 100 nicht übersteigen. So einmal oder alle zwei Wochen.

    1. Ich hab auch noch kein reines C8 probiert. Da mit aber das MCT von Primal am besten schmeckt und bekommt, würde ich bei C8 wahrscheinlich auch wieder das nehmen. Aber eben nur, weil ich noch kein anderes probiert hab

    2. Gib mir bitte einen Rat womit ich anfangen könnte? MCT von Primal? Ich dachte da wäre C8 mit drinne?Über Amazon oder direkt bei Primal bestellen?

  3. sarina

    Hallo ich habe mir auch mct Öl geholt trinke den jeden Morgen mit Kaffee, einen Teelöffel.
    Wie viel soll ich am besten täglich einnehmen? Und womit kann ich das noch schnell einnehmen außer Kaffee?

    1. Karen W.

      Hallo Sarina,
      schnell einnehmen kann man MCT Öl in allem, was flüssig ist. Ich mache auch gerne mal einen Löffel an Mascarpone, Sahne oder ähnliches ran, das macht es schön cremig.
      Das „wie viel“ ist individuell, je nachdem, wie viel Du verträgst. Da meldet sich der Körper schon, wenn es im zu viel ist. Ich nehme meist so etwa 1-2 EL über den Tag verteilt.
      Liebe Grüße, Karen

    1. Karen Wiltner

      Nicht dafür ?
      Wenn ich eines im letzten Jahr gelernt habe: sich selbst etwas vorzumachen oder alles schön zu reden ist etwas, das man sich nicht antun sollte.
      Ich bin keineswegs perfekt, und das ist gut so ?

    1. Karen Wiltner

      Mir ging es die letzten Tage nicht besonders gut, ich war müde, träge, halt einfach anders als sonst. Und dann hab ich am Wochenende einfach mal im Blut gemessen.

    1. Karen Wiltner

      Schmeckt mir im Kaffee überhaupt nicht … gibts eher in Wasser, oder seit neuestem Kefir, oder Mascarpone … oder sowas

    2. Karen Wiltner

      Nee, mir gehts zumindest bei Kaffee auch um den Geschmack – Und Kaffee geht bei mir nur mit Kokosöl, maximal noch Ghee, aber definitiv kein MCT 😉

Schreibe einen Kommentar