Tipp #5: Aus der Ketose geflogen? So kommst Du schnell wieder rein

Ich habe es jetzt doch nach langer Zeit mal wieder geschafft – ich bin aus der Ketose geflogen. Die Geschehnisse der letzten Woche sorgten für jede Menge Stress und damit auch viel zu wenig Schlaf. Außerdem habe ich die Süßspeisen, die ich eigentlich für die ganze Familie und die ganze Woche vorbereitet hatte, fast auf einmal und vor allem ganz alleine gegessen … 

Wie man sieht, passiert sowas auch nach einem Jahr noch, trotz Routine und eigentlich bereits geänderter Gewohnheiten. Allerdings ist es jetzt tatsächlich sehr viel leichter, den Weg wieder zurück zu finden. 

wie kommt man nun schnell wieder zurück in den Zustand der Ketose?

Am besten und vor allem am schnellsten hilft eine Zeit des Fastens plus geeignete niedrig-intensive Bewegung.
Fahrrad fahren, Schwimmen, Yoga, Tanzen … jegliche Bewegung, die man über mehrere Stunden ausführen könnte und bei der man sich im aeroben Trainingsbereich befindet. Im aeroben Trainingsbereich werden mehr Fettsäuren gebraucht, und da er durch das Fasten keine Energie zugeführt bekommt, muss er dringend selbst welche herstellen. Und dafür produziert er Ketonkörper.

Außerdem kann man früh, mittags und abends eine Dosis MCT Öl nehmen, das hilft auch (bitte in einer Dosis, die Du auch verträgst …). Aus MCT Öl kann der Körper nicht viel anderes machen als Ketonkörper.

Sale
PRIMAL MCT Öl Glasflasche, 500ml*
  • FÖRDERT KÖRPERLICHE & MENTALE LEISTUNGSFÄHIGKEIT: Die mittelkettigen Fettsäuren in PRIMAL MCT liefern schnelle Energie in ihrer reinsten Form und können nicht im Körper gespeichert werden.

Bereits 45 Mal geteilt! Teile den Artikel mit Deinen Freunden.

Karen W.
Folgen:

Karen W.

Bloggerin bei Ketogen Leben
Ich schreibe in meinem Blog über ketogene Ernährung und wie diese dabei hilft, trotz Lipödemen und Hashimoto gesund zu leben. Du findest hier interessante Informationen, Tipps, Erfahrungen und leckere Rezepte.
Karen W.
Folgen:

* Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Preis aktualisiert am 29.06.2017 

13 Gedanken zu „Tipp #5: Aus der Ketose geflogen? So kommst Du schnell wieder rein

    • Karen Wiltner sagt:

      Nicht dafür 😊
      Wenn ich eines im letzten Jahr gelernt habe: sich selbst etwas vorzumachen oder alles schön zu reden ist etwas, das man sich nicht antun sollte.
      Ich bin keineswegs perfekt, und das ist gut so 😊

  1. sarina sagt:

    Hallo ich habe mir auch mct Öl geholt trinke den jeden Morgen mit Kaffee, einen Teelöffel.
    Wie viel soll ich am besten täglich einnehmen? Und womit kann ich das noch schnell einnehmen außer Kaffee?

    • Karen W. sagt:

      Hallo Sarina,
      schnell einnehmen kann man MCT Öl in allem, was flüssig ist. Ich mache auch gerne mal einen Löffel an Mascarpone, Sahne oder ähnliches ran, das macht es schön cremig.
      Das „wie viel“ ist individuell, je nachdem, wie viel Du verträgst. Da meldet sich der Körper schon, wenn es im zu viel ist. Ich nehme meist so etwa 1-2 EL über den Tag verteilt.
      Liebe Grüße, Karen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.